Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Endlich, 454 Tage seit Bestellung. Hatte gerade einen Anruf von unserem Vk. Das Auto wurde gerade auf dem Platz abgeladen. Auslieferung dann nächste Woche.

    Gratulation!

    Ich warte nun 469 Tage ohne ein "Lebenszeichen" meiner Bestellung.


    In der Bestellliste finde ich Dich nicht.

    Was genau hast Du denn bestellt?

    Bestellung (D): EV6 GT-Line, RWD, 77kWh, Yachtblau mit GD und AHK, sonst nix, bestellt am 28.10.2021,

    ICH HABE EINE VIN! :D

    Produktion: 21.03.2023

    Kein Zugriff mehr über GSW auf meine Daten am 10.05.2023

    Anlieferung im Autohaus am 23.05., abgeholt am 26.05. ^^

    Montage AHK am 07.06. :thumbup:


    Bisher Zoe Life, Bj 2013 mit nunmehr über 197.000 km

    PV 13,86 kW, halb Ost, halb West

  • Endlich, 454 Tage seit Bestellung. Hatte gerade einen Anruf von unserem Vk. Das Auto wurde gerade auf dem Platz abgeladen. Auslieferung dann nächste Woche.

    Glückwunsch. Meiner war dann doch nicht mit in der gleichen Charge, wenn auch quasi gleichzeitig bestellt. Hast du auch die hellen Sitze oder die schwarzen? Ansonsten ist unsere Konfiguration ja sehr ähnlich.

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Gratuliere. Mein Händler teilte mir mit, dass sich der voraussichtliche Liefertermin im System nun erneut auf 10.05.2023 verschoben hat. Wo wir dann bei 504 Tagen (16,5 Monate) seit der Händlerbestellung bzw. 461 Tagen (15 Monate) nach meiner Bestellübernahme wären. Alles natürlich unverbindlich...es ist frustrierend.

    EV6 AWD GT-Line Premium (P5) in Aurora Black bestellt am 04.02.2022 als Vorläufer (bestellt am 23.12.2021)

    Abholung 07.07.2023


    Aktuell Cupra Leon zur Wartezeitüberbrückung.

  • Gratuliere. Mein Händler teilte mir mit, dass sich der voraussichtliche Liefertermin im System nun erneut auf 10.05.2023 verschoben hat. Wo wir dann bei 504 Tagen (16,5 Monate) seit der Händlerbestellung bzw. 461 Tagen (15 Monate) nach meiner Bestellübernahme wären. Alles natürlich unverbindlich...es ist frustrierend.

    Du hast was im System, einige mit der gleichen Wartezeit haben nicht einmal eine Info. Das ist natürlich alles unverbindlich, aber ohne Info stehen die Chancen schlecht das Sommer mein Auto da ist, rutscht eher Richtung Herbst/Winter was mir definitiv zu lange ist.....

    Wartezeit Bestellt am 02.12.21 im Saarland SB


    großer Akku, AWD, Schwarz

    Gt-line. Mit Ausstattung: P5, P6, GD, WP

  • Naja nein. Ich hatte seit Anfang an schon einen Termin im System nur wird der halt regelmäßig geändert. Da dürfte sich das System in Österreich vom deutschen System unterscheiden.

    EV6 AWD GT-Line Premium (P5) in Aurora Black bestellt am 04.02.2022 als Vorläufer (bestellt am 23.12.2021)

    Abholung 07.07.2023


    Aktuell Cupra Leon zur Wartezeitüberbrückung.

  • Glückwunsch. Meiner war dann doch nicht mit in der gleichen Charge, wenn auch quasi gleichzeitig bestellt. Hast du auch die hellen Sitze oder die schwarzen? Ansonsten ist unsere Konfiguration ja sehr ähnlich.

    Bestelldatum war der 11.11.21. Wir haben die schwarzen Sitze bestellt. Basis , Gravity Blau,RWD, großer Akku, P1-P4 + WP.

    Glückwunsch. Meiner war dann doch nicht mit in der gleichen Charge, wenn auch quasi gleichzeitig bestellt. Hast du auch die hellen Sitze oder die schwarzen? Ansonsten ist unsere Konfiguration ja sehr ähnlich.

  • Naja nein. Ich hatte seit Anfang an schon einen Termin im System nur wird der halt regelmäßig geändert. Da dürfte sich das System in Österreich vom deutschen System unterscheiden.

    Das Problem sind nicht unterschiedliche Systeme, sondern hier leider nicht ganz konsequent korrekt genutzte Termini.


    Ich persönlich fände es hilfreich für den Thread, wenn alle, die irgendwas zu ihrem Lieferstatus schreiben, sich an die im System hinterlegten Begrifflichkeiten halten würden.


    'Ein Termin im System' kann alles sein. Es gibt voraussichtliche Produktionstermine, tatsächliche Produktionstermine, voraussichtliche Liefertermine, tatsächliche Liefertermine, Termine für Teileverbau und Aufbereitung... Sogar zwei verschiedene Bestelltermine :)


    Ein 'Termin, der sich immer ändert' kann und wird in Deinem Fall ein voraussichtlicher Produktions- oder Liefertermin nach Erhalt der E- Nummer sein. Diese Termine erscheinen im System, wenn die E-Nummer hinterlegt ist, haben aber eher symbolischen Charakter. Bevor aus der E- Nummer eine VIN wird, springen diese beiden Termine immer fröhlich weiter, das ist auch in Deutschland ganz normal. Bei manchen geht das nur 4-8 Wochen so, bei anderen, z. B. bei mir 4 Monate lang.

  • Ich persönlich fände es hilfreich für den Thread, wenn alle, die irgendwas zu ihrem Lieferstatus schreiben, sich an die im System hinterlegten Begrifflichkeiten halten würden.

    Hierfür müssten wir aber zunächst mal wissen, was denn da genau im System hinterlegt ist. Wir können ja nicht selbst hineinschauen, sondern nur das wiedergeben, was der Verkäufer so erzählt.

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.