Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ja, das stimmt so.


    Ich habe selbst den Verdacht, dass der Händler das Auto gerne anderweitig veräußern wollte, so sicher wie er sich war, dass das nicht meiner ist und wie er sich darum gewunden hat, mir Einblick in meine Bestellung zu gewähren. Das war einfach schmierig. Ich hab ihm dann gesagt, dass das natürlich schade ist, wir dann aber eine Lösung für meine Bestellung brauchen und ein loses Versprechen von wegen "mal in 2-3 Monaten schauen" da nicht reichen wird. Ich würde dann der KIA Finance schreiben, dass ich mir nach Ablauf der nun von mir gesetzten Frist entsprechende Schritte wie den Rücktritt vom Vertrag vorbehalte und das auch zeitnah mache, damit ich nicht gegen Ende des Jahres in Probleme laufe.

    Und jetzt ist das Auto irgendwie doch meins. Aha.


    Was ich allerdings nicht glaube, ist, dass KIA da irgendwie mit drin hängt.

    EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

    Beim Händler eingetroffen 06/2022.

    Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

    Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.

  • Klingt alles nach der hier schon öfters diskutierten "Verschwörungstheorie", die Kundenbestellung zum überteuerten "Sofortkauf" anzubieten (irgend ein "dummer" steht jeden Tag auf) und dann sofort eine Neubestellung zu tätigen.

    Ich stelle mal die These auf, dass diese Vorgehensweise noch seitens KIA Korea unterstützt wird und es für solche Fälle dann bewusst freigehaltene Slots gibt, um die Kundenbestellung dann doch noch zügig zu produzieren.

    In deinem Fall hat der Händler dann wohl doch von dem "Fremdverkauf" Abstand gehalten, da du eben freundlich aber bestimmt mit dem Rücktritt gekommen bist. Wie gesagt - alles MEINE gesponnene Theorie.

    So, jetzt aber ab aufs Fahrrad - heute mal kein PKW :D

    Naja, kann man so sehen! Aber wenn man sich den Ursprungspost von CaptainCool durchliest (der eigentliche Verkäufer ist in Rente gegangen und keiner konnte den Wagen erstmal einer Bestellung zuordnen), dann sehe ich es eher so, dass das Autohaus nun die Bestellungen aufgearbeitet haben und die gelieferten Fahrzeuge auch den Bestellungen zuordnen können.

  • Nächste Chance für Österreicher. Am 12.7. fährt die Morning Lady nach Koper und sollte dort Mitte August ein paar EV6 ausladen!

    (AT)

    Bestellung 29.9.2021

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

    Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

    Seit 15.12.2022 MEINS!!!

  • Hallo an alle Wartenden,


    ich habe heute Mal wieder mit dem Autohaus telephoniert. Meine Bestellung ist immer noch auf rot.


    Zwei weitere Aussagen der Dispo:

    Die Fahrzeuge, die angeliefert werden,

    haben mit der Bestellreihenfolge wenig zu tun; und aktuell haben sie 66 offene EV6-Bestellungen.


    Na dann warte ich Mal weiter, beim e-Niro hat es 17 Monate gedauert.

    EV6 in deep forest green, AWD, P 1-4 und P6, Wärmepumpe, bestellt am 24.1.2022 (nicht aus Vorlauf)

    Lieferzeitangabe im Vertrag: 6-12 Monate

    Auskunft am 15.02.2023: Anlieferung beim Händler Mitte April 2023 bei Verzicht auf Soundpaket

    Ausgeliefert am 03.05.2023

  • Sorry aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verkäufer mit seinem Renteneintritt alle Unterlagen mitgenommen hat. Das muss doch dokumentiert sein wem das Auto zuzuordnen ist. Im Zweifel muss man halt gucken wer ein Auto mit der Konfiguration bestellt hat. Es wird ja wohl nicht passieren, dass Kia einfach irgendwelche Autos anliefert.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Ich hab ihn daraufhin nochmal freundlich daran erinnert, dass ich bei Vertragsabschluss auch eine kfz-versicherung mit bestellt habe

    AH, das interessiert mich jetzt ;)


    Ich bin ja eigentlich schon ewig bei der HUK24 - weil die ganz einfach bisher immer am günstigsten war.

    Mein Autohaus hat mir jetzt für den EV6 eine Versicherung bei der Allianz angeboten, mir auch bekannt als die "Apotheke der Versicherer".

    Ich hab nicht schlecht gestaunt - gut 150 EUR im Jahr günstiger als die HUK bei besseren Leistungen. Zudem wenn ich "im Falle eines Falles" zu meinem ausliefernden Autohaus gehe kostenloses, gleichwertiges Leihfahrzeug und halbierung der Selbstbeteiligung.


    Musste das zwar bis zum 30.06. beantragen (Zulassungsdatum bis spätestens 31.12.) aber bei diesen Konditionen habe ich mich da recht leicht getan mit der Entscheidung ;)


    War/ist das bei Dir ähnlich?

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Sorry aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verkäufer mit seinem Renteneintritt alle Unterlagen mitgenommen hat. Das muss doch dokumentiert sein wem das Auto zuzuordnen ist. Im Zweifel muss man halt gucken wer ein Auto mit der Konfiguration bestellt hat. Es wird ja wohl nicht passieren, dass Kia einfach irgendwelche Autos anliefert.

    Das haben die ja jetzt auch gemacht, hat halt nur etwas gedauert ;)


    Aber im Endeffekt interessiert sich kein Angestellter für die Aufgaben des Kollegen und wenn keine Ordentliche Übergabe gemacht wurde, dann gibt es halt Offene Punkte, wo sich dann der Kunde schon melden wird und dann wird/muss man aktiv (werden) :)

  • Mal wieder ein kurzes Update:

    Wagen 1 steht auf "Aufbereitung und Teileverbau"

    Wagen 2 aktuel auf "Anlieferung"

    EV6 GT-Line RWD, Auroraschwarz, P5, P7, WP bestellt 04.11.2021, Zulassung am 03.08.22

    EV6 GT-Line RWD, Yachtblau, P5, P7, WP bestellt 04.11.2021, Zulassung am 03.08.22

  • Deine Kommentare sind für mich sowieso immer etwas "strange" :( Hab mich aber bis jetzt dezent zurück gehalten

    Ich habe lediglich die deutsche Rechtslage dargelegt - die muss Dich in Österreich nicht interessieren, aber die Erfahrung sagt mir dass die Gesetze in Österreich meist seeehr ähnlich sind.

    Was daran strange sein soll erschließt sich mir nicht. Im (vermutlich) Gegensatz zu Dir habe ich mit solchen Dingen in meinem täglichen Business reichlich zu tun.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ja, das stimmt so.


    Ich habe selbst den Verdacht, dass der Händler das Auto gerne anderweitig veräußern wollte, so sicher wie er sich war, dass das nicht meiner ist und wie er sich darum gewunden hat, mir Einblick in meine Bestellung zu gewähren.

    Meiner ganz persönlichen unrepräsentativen Erfahrung nach sind Autohändler, insbesonderer die Verkaufsabteilung oft nicht die hellsten Kerzen auf der Torte und haben ihren Laden nicht im Griff. Von daher kann ich mir durchaus vorstellen dass die einfach nur zu dumm waren.

    Wenn ich hier alles aufführen würde was ich da bei den >100 getätigten (nicht für mich privat) Autobestellungen schon so alles erlebt habe würde jeder nur noch Autos mit Barkauf kaufen welche man sofort mitnehmen kann.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP