Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Irgendwie denke ich, dass der GT andere Motoren als der normale EV6 hat. Daher dürfte der Bestellstopp für AWD nichts mit dem GT zu tun haben.

    Hier die offizielle Erklärung von KIA zum Motor des GT an der Vorderachse. Demnach handelt es sich im AWD um das gleiche - lediglich gedrosselte - Aggregat.


    „Statt 79 kW im zivilen Allrad-Modell leistet die zweite PSM im GT 160 kW. Das ging aber ohne Änderungen, da die Antriebseinheit von Anfang an auf diese Leistung ausgelegt war. Auch im Schwestermodell Genesis GV60 kommt das Top-Modell auf 160 kW an der Vorderachse.“

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22

  • Hier die offizielle Erklärung von KIA zum Motor des GT an der Vorderachse. Demnach handelt es sich im AWD um das gleiche - lediglich gedrosselte - Aggregat.


    „Statt 79 kW im zivilen Allrad-Modell leistet die zweite PSM im GT 160 kW. Das ging aber ohne Änderungen, da die Antriebseinheit von Anfang an auf diese Leistung ausgelegt war. Auch im Schwestermodell Genesis GV60 kommt das Top-Modell auf 160 kW an der Vorderachse.“

    Das liegt am Inverter, der die Leistung verdoppelt.

    Hat der Biermann im Video auch erklärt.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Good news von meiner Seite:
    Mein EV6 ist nicht nur produziert, sondern auch schon auf dem Seeweg, zumindest zeigt das System wohl "Shipping" an.

    Erwartete Anlieferung beim Händler ist die KW31, d.h. ich kann die Kiste aller Voraussicht nach Mitte August übernehmen. :love:

    Genau so ist es auch bei mir! Ende August soll es soweit sein!

    EV6/AIR/58,0KWH/AT/RWD/170 SNOW WHITE PEARL M, 58 KW/h….Baseline ohne WP…. Puristisches Nutzfahrzeug das an die Citroeen DS <3 erinnert.


    27.6.22 Update.: Auto ist Produziert, VIN vorhanden und Lieferung ende August!

    30.8.22 in Kärnten Abgeholt! Erster ausritt 300Km am Stück mit Bravour bestanden!


    Aktuell 12.09.22 sind 1400m mit 14,9KW/100Km Verbrauch! 8o 8o 8o 8o 8o

  • Oh, das sind interessante News hier und lässt weiter hoffen. Fahrzeuge aus Bestellungen/Vorläufen Ende 2021 sind auf dem Seeweg. Da muss ich nächste Woche mal wieder beim Händler vorbei gehen nach Feierabend.

  • Eine Frage an die Österreicher, welche Ladekarten habt ihr vorgesehen, bzw. was besorgt ihr euch für welche! Da mein EV6 ein Firmenauto wird, werde ich mir wahrscheinlich die von Wienenergie besorgen! Ionity sollte ja im ersten Jahr eh dabei sein?! Aber was danach... mein Fahrprofil ist zu 90% Kurzstrecke und Stadt... wo ich sowieso gefühlt an jeder Ecke Laden kann!



    Danke für etwaige Infos als noch Wartender :-O

    EV6/AIR/58,0KWH/AT/RWD/170 SNOW WHITE PEARL M, 58 KW/h….Baseline ohne WP…. Puristisches Nutzfahrzeug das an die Citroeen DS <3 erinnert.


    27.6.22 Update.: Auto ist Produziert, VIN vorhanden und Lieferung ende August!

    30.8.22 in Kärnten Abgeholt! Erster ausritt 300Km am Stück mit Bravour bestanden!


    Aktuell 12.09.22 sind 1400m mit 14,9KW/100Km Verbrauch! 8o 8o 8o 8o 8o

  • Verfolge die Grand Uranus schon seit ablegen Südkorea. Dann nach Singapur und dann in den Suez Kanal nach Pireus. Jetzt weiter nach Koper. Also möglich ist es das meiner da drauf ist.


    Lg aus Wien

    Copykill

    EV6 Air LR RWD Premium in Interstellar Gray mit SD und Wärmepumpe (ohne Relaxion Sitze) bestellt Jänner 22.......angekündigte Lieferzeit 9 Monate......Lieferung August 22,

    Österreich/Wien


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

  • Ich habe gerade von meinem Händler zuhören bekommen, das die 325 Ps Variante nicht mehr bestellbar ist.

    Im Konfigurator ist sie (noch ?) drin. Wäre bitter wenn die wegfallen würde (kann ich mir aber fast nicht vorstellen) und dann auch der GT (aus meiner Sicht) zu teuer wird dann treibt mich Kia letztlich zu Polestar obwohl ich wegen der Ladegeschwindigkeit eigentlich nächstes Jahr den EV6 AWD mit 325 PS bestellen wollte.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Verfolge die Grand Uranus schon seit ablegen Südkorea. Dann nach Singapur und dann in den Suez Kanal nach Pireus. Jetzt weiter nach Koper. Also möglich ist es das meiner da drauf ist.


    Lg aus Wien

    Copykill

    die verfolge ich auch + Morning Lynn / Morning Chant :) Mal schauen, muss mich beherschen dann später nicht zum Hafen zu fahren :D

    GT-Line, AWD, Schwarz einmal allet außer Glasdach :D

    Bestellt 07.11.2021 in Oberhausen, NRW

    Status: Grün | VIN Vorhanden |Produktion: 16/18.05.2022| am 11.08.2022 in empfang genommen

  • Eine Frage an die Österreicher, welche Ladekarten habt ihr vorgesehen, bzw. was besorgt ihr euch für welche! Da mein EV6 ein Firmenauto wird, werde ich mir wahrscheinlich die von Wienenergie besorgen! Ionity sollte ja im ersten Jahr eh dabei sein?! Aber was danach... mein Fahrprofil ist zu 90% Kurzstrecke und Stadt... wo ich sowieso gefühlt an jeder Ecke Laden kann!



    Danke für etwaige Infos als noch Wartender :-O

    Kommt drauf an in welcher Gegend du unterwegs bist.

    Ich habe z.b. Ladekarten vom EMC, Wien Energie, ÖBB, smatrics.

    EV6 GTline 77kWh RWD Premium Yacht Blau AHK Österreich bestellt 28.04.22

    Gebaut 24.5.23

    FIN am 29.5 23

    Abgeholt 10.08.23

    = Zoe Q90 seit 2019

  • Bin auch aus AT, hab bisher ENBW im Einsatz, von Maingau hätte ich auch noch eine Karte.


    Mein EV6 (Air 77kWh Basis in Interstellar) war Händlervorlauf 01/22 und wurde von mir 04/22 bestellt. Das Auto soll angeblich im Juli gebaut werden und Ende August/Anfang September kommen :) Ich hoffe es wird Modelljahr 23, die sollen ab Juli gebaut werden.