Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Wir hatten vorher einen Ioniq5 mit 305 PS, nun aktuell einen EV6 mit 229. Das macht schon einen sehr deutlichen Unterschied. Meine Tochter (2) merkte kürzlich an "Papa, der kann nicht so gut HUI...." ;) 325 PS im Sportmodus sind toll. Deshalb ersetzten wir den aktuellen RWD auch noch einmal im Herbst: auch GT Line Runway Red mit Komplettausstattung.

    Tja, die lieben Kleinen. Mein Sohn hat mich ausgiebig gedrängt auf Elektro umzusteigen, durchaus mit vernünftigen Argumenten. Ob er es auch auf HUI ankommen lassen wollte? ;)

    KIA EV6 77 kWh 239 kW GT-Line AWD Runway Red Metallic

    Produktionsdatum 28.2.2022 - Lieferdatum: erste Maiwoche (Wagen ist lt. Händler allerdings schon da, die Papiere fehlen noch) :) :thumbup:

  • Habe diese Woche einen unerwarteten Anruf von meinem Händler mit folgender Info erhalten:


    Aufgrund der langen Lieferzeiten (bei Bestellung Anfang Dezember '21 hiess es ca. 12 Monate) würde mir KIA ein anderes Modell (nämlich Basis Version AWD anstatt die bestellte GT-Line - gleiche Farbe Runway Red, aber 19 Zoll Räder, ohne Sitzbelüftung, ohne Schiebedach, ohne Meridian Soundanlage, ohne Autobahn-Assi) anbieten und dieses sei bereits verschifft. Zusätzlich noch vier Winterkompletträder. Ende April '22 könne ich den Schlitten in der Schweiz übernehmen.


    Gemäss KIA sei der Grund für die Verzögerungen aktuelle Lieferschwierigkeiten im Zusammenhang mit dem elektrischen Glasschiebedach.


    Ich habe dankend abgelehnt und freue mich auf meine Wunschbestellung, wenn halt auch erst auf Ende Jahr lieferbar. Nun bekommt jemand anderes ev. einen Anruf seines Händlers und darf sich ev. ob dem Angebot freuen. Aber ich warte lieber etwas länger (Luxusproblem), dafür habe ich am Schluss auch das, was ich bestellt und gewünscht habe und keine Kompromisslösung;).


    Wünsche euch allen im Wartesaal weiterhin viel (Vor-)Freude :) .

    Bestellung über KIA Schweiz Händler Anfang Dez. '21 (kein Vorläufer) - EV6 GT-Line, AWD, Runway Red und volles Programm ;) (auch mit Schiebedach).

    Nach 17 Monaten endlich die VIN erhalten - Fahrzeug Stand 10.5.23 ‚verschifft‘ - YES :love:. Info vom 22.06.23 - Fahrzeug in KW 26 beim Händler. EV6 am 28.06.2023 beim Händler eingetroffen, Abholung am 4. Juli 2023 :!:

  • Also ich finde dass das doch auch im Interesse vob Kia wäre: offen kommunizieren welche Teile Impact auf die Lieferbarkeit haben.

    Nehmen wir an bei „meinem“ GT würde das momentan bestellte SD den Unterschied machen zwischen Lieferung Ende 22 vs Mitte 23 - da würde ich mir überlegen wie wichtig es mir ist


    Edit: das ist das Einzige was Ford aus meiner Sicht besser gemacht hat: Anzeige der ungefähren Lieferzeit direkt im Konfigurator

    EV6 GT Aurora Black, GSD, Bestellt am 7.2.22 in D, Händlervorlauf aus 10/21


    Aktuell Zoe, Camaro und Pacifica Hybrid


    MG5 😳

    Einmal editiert, zuletzt von derchris ()

  • Aufgrund der langen Lieferzeiten (bei Bestellung Anfang Dezember '21 hiess es ca. 12 Monate) würde mir KIA ein anderes Modell (nämlich Basis Version AWD anstatt die bestellte GT-Line - gleiche Farbe Runway Red, aber 19 Zoll Räder, ohne Sitzbelüftung, ohne Schiebedach, ohne Meridian Soundanlage, ohne Autobahn-Assi) anbieten und dieses sei bereits verschifft. Zusätzlich noch vier Winterkompletträder. Ende April '22 könne ich den Schlitten in der Schweiz übernehmen.


    Das ist kein Angebot, sondern eine Frechheit, IMHO. Ich kenne die Preisstruktur in CH nicht, aber der als Ersatz angebotene Wagen ist doch locker 10k günstiger als das, was du bestellt hast - das wären ausgesprochen teure Winterräder.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Nichts desto trotz, es entspricht absolut nicht Deinem Wunsch. Wenn man doch schon so viel Geld ausgibt, möchte man es schon nach seinen Wünschen. Daher würde ich auch lieber warten anstatt so ein Angebot anzunehmen. Eine andere Variante wäre der Parallelimport, die sind schneller. Garantie und Service muss übernommen werden.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Einige Amerikaner dürfen jetzt etwas länger auf ihre VWs warten. Da ist ein Autotransporter auf See in Brand geraten. 😖


    Wollen wir mal hoffen, dass sowas oder ähnliches nicht auf den Fahrten von Korea nach Europa passiert.

    Kia EV6 RWD long range in auroraschwarz mit GT-Line-Ausstattung, P5 und P6, WP und AHK.


    Bestellt am 08.11.2021

    Verschifft ca. 20.02.2022

    Eintreffen Bhv ca. 02.04.2022

    Auslieferung am 02.05.2022

  • Ehrlich, da hätte ich auch abgelehnt.

    Ich will mich ja jeden Tag gerne ins Auto setzen und es gibt ja nen Grund, warum jeder einzelne entsprechende Ausstattungs-Pakete ordert.

    Ich musste auch nen Kompromiss eingehen, um meinen in Q1 zu bekommen, statt in Q3. Aber es war nur die Farbe, die Ausstattung ist meine Wunschkonfig.


    BTW: zur Info an alle, deren EVis auf der "Morning Crown" sind. Die ist grad an der Meerenge von Gibraltar und erreicht Bremerhaven am 22.02. gegen 11 Uhr.

  • Einige Amerikaner dürfen jetzt etwas länger auf ihre VWs warten. Da ist ein Autotransporter auf See in Brand geraten. 😖


    Wollen wir mal hoffen, dass sowas oder ähnliches nicht auf den Fahrten von Korea nach Europa passiert.

    Habe ich gerade gesehen:


    Brennender Frachter mit Tausenden Neuwagen treibt im Atlantik

    Auto-Frachtschiff in Brand – Crew von brennendem Frachtschiff vor Azoren evakuiert
    In der Nähe der Azoren geriet ein 200 Meter langes Frachtschiff in Brand. Es sollte Autos, darunter rund 4000 Porsches und VW, von Deutschland in die USA…
    www.20min.ch


    Auf der einen Seite der Welt frieren die Frachter ein, auf der anderen Seite brennen sie ab. :S

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • mich würde wirklich interessieren, wieviele von den CH GT-Line Bestellern sich auf dieses Angebot einlassen werden. Wenn der Unterschied nur das Optische wäre, OK. Aber die Ausstattung im Basis AWD ist ja wirklich nicht ansatzweise so gut wie im GT-Line. Da ist der Edition24 definitiv besser bepackt, ist aber nur RWD. Die Schweizer mögen halt ihre 4x4s ;)

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022