Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Wollte heute meinen Vertrag unterschreiben, tja Habe ihn erstmal wieder mit nach Hause genommen…. Seit 15.06 sind die Kaufverträge mit einer 5% Aufpreis Klausel ausgestattet… ich weiß echt nicht ob ich darauf Lust habe.


    Damit, dass die Preise anfang des Jahres gestiegen sind und die Bafa ggf. 2023 wegfällt habe ich mich ja abgefunden, aber dann nochmal nen paar tausend Euro drauf zshlen versaut mir irgendwie den Spaß am Kauf…


    Ich hätte noch Zugriff auf einen GT (585PS)… bin an nem Punkt wo ich echt drüber nachdenke wenn ich die Kosten und eine potentielle Bafa sowieso nicht mehr unter Kontrolle habe…


    Hat jemand irgendwo verlässliche Infos darüber gesehen was ein GT versucht wenn man ihn nicht quält?

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Diese Klausel ist nicht erst seit dem 15.06. drin.

    Ich habe meinen Standartvertrag von Kia im Dezember unterschrieben und da war die auch schon drin.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Was bitte ist denn eine "5%-Aufpreis-Klausel"?

    Ein Kaufpreis wird vereinbart, und wenn man den Vertrag unterschreibt, kommen noch mal 5% oben drauf, weil der Kugelschreiber leer wird und das Papier so teuer geowrden ist?


    Wo im Vertrag soll die denn stehen? Bei mir find ich da nix...

    Schau mal in die AGBs

    EV 6 GT schwarz ohne SD.Händlerbestellung am 09.11.2021.Produktion am 28.9.VIN vorhanden.Anlieferung geplant KW49.Anlieferung 8.12.Abholung 15.12.Aktuelle Fahrzeuge BMW 840Xd und Mini Countryman SD

  • Was bitte ist denn eine "5%-Aufpreis-Klausel"?

    Ein Kaufpreis wird vereinbart, und wenn man den Vertrag unterschreibt, kommen noch mal 5% oben drauf, weil der Kugelschreiber leer wird und das Papier so teuer geowrden ist?


    Wo im Vertrag soll die denn stehen? Bei mir find ich da nix...

    Du hast doch bestimmt zum Kaufvertrag, den du unterschrieben hast, ein paar angehängte Zettel die die vertraglichen Regeln festlegen. Ziemlich kompakt gedruckt möchte ich sagen.

    Genau da steht dieses und auch weiteres interessantes drin.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Die einzigen 5% im Kaufvertrag von Dezember sind die 5% bei Lieferverzug.


    Nix mit Preisanpassung oder so. Hat der Händler wohl von sich aus rein geschrieben, und wenn man es unterschreibt ist doch alles gut

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Die einzigen 5% im Kaufvertrag von Dezember sind die 5% bei Lieferverzug.


    Nix mit Preisanpassung oder so. Hat der Händler wohl von sich aus rein geschrieben, und wenn man es unterschreibt ist doch alles gut

    Falsch.


    III. Preise...


    Wobei ich das so verstehe, dass der Händler das machen kann, aber nicht muss. Jedenfalls hat mir mein Händler das so erklärt und zugesichert, nachdem ich ihn auf diese Klausel angesprochen habe. Aber das Recht hätte er nach 4 Monaten bei Preiserhöhung wie jetzt vor kurzem.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Traurig finde ich aber, dass hier echt einige Personen unterwegs sind (und die alt genug sind nehme ich mal an), die sich die zwei Seiten wohl noch nicht mal angeschaut haben. Da stehen echt interessante Dinge drin, die all das regeln, was hier im Thread schon umstritten diskutiert wurde.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement