Tesla Model Y Performance 2026

• Hatte vor kurzem die Gelegenheit, mit dem aktuellen Tesla Model Y Performance Probe zu fahren. Nicht, weil ich wieder zurück zu Tesla will, sondern um des Vergleichs willen mit meinem EV6 GT.

Was einem sofort nach dem Losfahren auffällt: Der Tesla ist unglaublich leise, unterhalb von 50-60 km/h ist quasi nichts an Abrollgeräuschen oder ähnlichem zu hören im Innenraum. Und nein, er hat kein Active Noise Cancelling, allerdings Pirelli Reifen in der Akustik-Variante ("PNCS"). Auch der Kia ist recht ruhig im Innenraum, aber der Tesla legt nochmal gewaltig einen 'drauf. Bei höheren Geschwindigkeiten sind die Unterschiede nicht mehr ganz so deutlich, aber in Summe ist der Tesla leiser.

Auch der Tesla hat ein adaptives Fahrwerk, allerdings nur 2 Stufen zur Auswahl. Trotz häufigem Hin- und Herschalten zwischen den Modi konnte ich aber keine nennenswerten Unterschiede feststellen. Da ist die Spreizung beim Kia über dessen 3 Stufen deutlich größer. Letztendlich ist der Tesla aber schon spürbar komfortabler abgestimmt, was sich auch in den deutlicheren Wankbewegungen bei Ausweichmanövern oder in flotteren Kurven bemerkbar macht. Das ist beim Kia eine andere Welt. Außerdem lenkt der Tesla ziemlich spitz ein, egal in welcher Lenkungseinstellung. Kenne ich von meinem alten Model 3 auch so, aber da musste ich mich erst wieder dran gewöhnen. Vorteil ist, dass man zum Einlenken weniger Lenkradbewegung benötigt. Allerdings ist der Nachteil, dass man doch etwas feinfühliger agieren muss als im Kia und weniger Korrekturmöglichkeiten hat. Dieser Effekt wird durch das kleinere Lenkrad noch verstärkt.

Leistungsmäßig reißt der Kia bei voller Leistungsfreigabe (GT Mode o.ä.) deutlich heftiger an als der Tesla. Der Tesla ist nicht ganz so giftig in der Gasannahme, wobei er bis 100 km/h nicht viel langsamer sein ist. Darüber hinaus zieht der Kia weg, die 0-200 km/h Zeiten liegen deutlich auseinander (Kia 11,5s - Tesla 14s). Oberhalb von 100 km/h kam mir der Tesla regelrecht "schwächlich" vor im Vergleich zum Kia. Zur Ehrenrettung des Tesla ist aber anzumerken, dass er nur noch um die 30% SoC hatte. Mit mehr Saft im Akku wäre der Effekt vermutlich geringer gewesen.

Was Tesla aber besser kann: Antriebsschlupfregelung. Wo der Kia bei Volllast selbst auf trockener Straße schonmal kurz durchrutscht, zieht der Tesla schlupffrei vorwärts bzw. durch die Kurve. Bei Regen/Schnee wird der Unterschied noch größer sein, da war ich von meinem Model 3 immer sehr angetan ... absolut narrensicher! Somit ist es mit dem Tesla einfacher, schnell zu fahren. Die Bremsen verlangen beim Tesla deutlich mehr Pedalkraft, da sind die GT Bremsen besser im Ansprechen. Gerade bei höheren Tempi wirken die Tesla Bremsen etwas schwach in der Verzögerung. Das war schon immer eine Schwäche der Amis.

Ansonsten fand ich die Sitze etwas bequemer, da sie weiter geschnitten sind. Die Sitzfläche ist auch länger. Belüftung und Beheizung gibt es genauso, Bedienung natürlich Tesla-like nur über den Screen (oder per Sprachbedienung, wer das mag).

Themen wie Infotainment oder Platzangebot/Kofferraum haben mich bei dieser Probefahrt nicht interessiert, da mir hinreichend bekannt (Infotainment schneller & reichhaltiger, Platzangebot hinten geringer, Kofferräume größer).