Wirklich so schlecht, oder bin ich nur verwöhnt....

• Wollte nur mal Eure Meinung und evtl. Tipps / Erfahrungen hören.

Meine EV6, (Gt-line, Heckantrieb, 77kwh, 125.000) hat nun den nächsten, bzw. den dritten großen Schaden innerhalb von 1,5 Jahren.
    Die obligatorische ICCU, dann vor 3 Monaten Klimaanlage und 2 Tage nachdem wir ihn nach der Klimareparatur abgeholt haben, ist nun der Motor defekt und muss getauscht werden.

Standzeit beim Händler jeweils ca. 6-7 Wochen. Beim Motor könnten es angeblich sogar insgesamt 10 werden.

Bei der Klimaanlage hatten wir über die gesamte Zeit einen kostenlosen Leihwagen. 1. Wohl wegen Verzögerung beim Ersatzteil (da greift dann irgendeine Versicherung) und 2. wohl wegen einem guten / kulanten Serviceberater.
    Jetzt beim Motor ist aber nach 8 Tagen Schluss (2 Tage waren schon Kulanz) und wir werden bei der Überbrückung der nächsten 8-9 Wochen komplett alleine gelassen. Diesmal liegt es an der Kapazität der Werkstatt und hier greift keine Versicherung
    Weder Autohaus noch Kia Deutschland bewegen sich einen Millimeter auf Kulanz. Beim 3. großen Schaden / Langer Standzeit in knapp 1,5 Jahren doch enttäuschend.
    Gleichzeitig haben wir über die Garantie eine gewisse Werkstattbindung. Wir können also nicht einfach irgendwo anders hin. Das Auto soll ja mit dem Motorschaden auch nicht mehr bewegt werden...

ADAC Verbraucherschutz habe ich soeben mal angeschrieben, Die KI schmeißt nichts konkretes aus, gibt aber bei der wiederholt langen Standzeit schon eine gewisse Hoffnung auf rechtliche Möglichkeiten auch außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung.

Wie ist Eure Erfahrung? Hat jemand einen Tipp um den first level support bei Kia Deutschland zu umgehen. Die sind diesmal wirklich eisenhart. Ich will einfach nur mal mit einer Person sprechen, die tatsächlich etwas zu sagen hat und einen Funken Entscheidungsgewalt.

Oder bin ich einfach zu weinerlich und das ist mittlerweile die Realität und soll mich glücklich schätzen, dass es höchstwahrscheinlich auf Garantie läuft?

Danke Euch!

GT-Line, RWD, 77KWH, Moonscape, P5,6,7, WP - bestellt am 23.01.2022, Vorläufer aus Nov 21

• Die Kulanzregelung, dass Kia einen Ersatzwagen stellt, zieht nur wenn Kia das Ersatzteil nicht liefern kann. Wenn das Autohaus terminlich aus/über-lastet ist... ist das leider kein abgedeckter Fall. Aber natürlich auch eine schlechte Priorisierung in der Werkstatt.