Geräusche beim Herunterfahren des Infotainments

  • Seit kurzen habe ich beim Herunterfahren des Infotainmentsystems teilweise merkwürdige Geräusche, die sich wie ein gestörter Radiosender anhören, also knarzen und Rauschen.


    Das Geräusch tritt auf sobald ich die Tür nach dem Ausschalten öffne, in dem Moment fährt ja auch das Infotainment mit der kleinen Animation runter. Animation zuende ... Geräusch weg.


    Hat das schon mal jemand gehabt?


    In der Suche hab ich nichts gefunden aber vielleicht gibtves ja Bessersucher 8)

    EV6 - MJ23 - AWD 77,4 kWh - P1 - P2 - P3 - P4 - P6 - AHK in Stahlgrau Metallic

  • Hat sich bei dir damit was geändert?
    Bei uns kam zuletzt auch ne neue Software drauf (welche? Keine Ahnung). Aber wir hatten das Rauschen schon vorher immer mal, aber eher selten, jetzt nach diesem Einsatz mit oder ohne Softwareupdate ist es aber ganz massiv geworden.

    Nein, leider nicht. Das kommt wann es will. Scheint also kein Problem des Softwarestandes zu sein.


    Den Totaltonausfall hatte ich auch....nach ein paar Minuten funktionierte alles wieder. Bin gespannt ob in der Werkstatt was passiert, dauert aber noch 4 Wochen. Dann werd ich mal nach der Serviceaktion nachfragen.


    Das hat definitiv mit dem Herunterfahren des Infotainment zu tun, sobald der Bildschirm dunkel wird ist das Rauschen weg.

    EV6 - MJ23 - AWD 77,4 kWh - P1 - P2 - P3 - P4 - P6 - AHK in Stahlgrau Metallic

  • Also bei uns ist jetzt alles aus. Ganz selten mal geht das Radio, wir erschrecken uns dann fast. Die Woche sind wir sowieso mal wieder in der Werkstatt, ich spreche die besagte

    Serviceaktionsdingsbums an, mal sehen was passiert. Wenns auf Garantie geht, is gut, wenn nicht tendiere ich langsam wirklich dazu, das Auto doch abzugeben.

    Wir hatten vor Jahren mal so'n Teil, wo ab dem Tag nach der Garantie praktisch alle 4 Wochen was anderes kaputtging.

    Ich hab mir damals geschworen, dass mir das nicht nochmal passieren wird, und dabei bleibt es auch.


    Jetzt sind es keine 4 Jahre und schwupp, geht das Meridian kaputt.


    Es nervt langsam nur noch alles...

  • Noch nix neues.

    10 Werkstattleute standen staunend und diskutierend um unsere beiden Videos herum. Angeblich noch nie gesehen.


    Mittlerweile ist das Auto durch diesen Mangel nach gerade mal 3,5 Jahren eigentlich nur noch zur Fortbewegung nutzbar. Außer Töne, die von irgendwelchen Tweetern auf Elektronikplatinen oder Steuergeräten kommen, macht das Gefährt keinen Mucks mehr, außer zu fahren. Navi, Telefon, Radio, Musik, Signaltöne, alles tot. Außer natürlich: Der Sch*** 500 Watt Pieper beim Öffnen und Schließen der Heckklappe. DER funktioniert natürlich nach wie vor... 🥵😄


    Man will klären und sich informieren, der nächste Termin ist Ende September.


    Wenn jemand eine Automarke kennt, bei der nicht alles 2 Wochen nach Garantieablauf kaputtgeht, bitte melden... 😒🙄

  • Takeshi

    Sollte Kia keine Kulanz zeigen, kann ich dir empfehlen, nach gebrauchten Teilen zu suchen (wenn sie nicht angelernt werden müssen oder angelernt werden können). Z.B. bei ovoko:


    KIA EV6 (2021-) ersatzteile gebraucht (schrottplatz) online | OVOKO
    Original KIA EV6 (2021-) ersatzteile gebraucht (schrottplatz) online! ☑️ Große Auswahl und niedrige Preise, mehr als KIA EV6 28713 Autoteile für KIA Autos.…
    ovoko.de

    #3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

    #2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

    #1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW