Probleme Tür Sensor

• Hallo zusammen,

habe im Forum nichts gefunden. Hatte von euch bereits jemand mal das PRoblem, dass der Türsensor auf berührung nicht ragiert. Ich meine jetzt nicht bei Frost oder nässe. Anneäherung, Schlüßel und App funktionieren aber.

Wobei bei der App die Spiegel nicht ausklappen.

Folgendes habe ich probiert:

• Test mit Zweitschlüssel (identisches Verhalten).

• Test an der Beifahrertür (identisches Verhalten)

• Soft-Reset des Infotainmentsystems (Pinhole-Button).

• Prüfung der 12V-Batterie per OBD: Spannung >14V, SoC 92% (Batterie ist gesund).

• Update der Software über Herstellerseite per Navigation Updater (USB-Stick) 02.2026

• Dienste in Kia Connect aktualisiert/rekonfiguriert/neu verknüpft.

laut OBD hatte ich folgenden Fehler gsehen:

Insgesamt wurden 13 Fehlercodes im System registriert, darunter folgende kritische Einträge: (Hab es mal Angehängt)

1. B2992: Fehler Kapazitiver Türgriff-Sensor (Hauptursache für die Sensor-Störung).

2. C1863: Fehler Aktuator Ladeklappe (External Charging Door Actuator Fault).

3. C167A: Fehler ADAS/Blind-Spot-Sensorik (erklärt vermutlich die Spiegel-Logik-Fehler).

4. P0C17: Antriebsmotor Positionssensor nicht gelernt (Resolver-Kalibrierung erforderlich).

5. 8x U-Codes: Diverse Kommunikationsfehler auf dem CAN-Bus (Folgefehler der o.g. Hardware-Störungen).

War nun beim Händler, der meinte das mit dem Spiegel sei normal, Fehler seher er im Kia System nicht. Erst hieß es der Sensor gehe, dann fing er erst an hat der Wagen überhaupt den Sensor. Worauf ich meinte, dass er ihn haben muss, wie geht sonst die Annäherung.

Nach einigem hin und her meinte er ok er hat ihn, die Test dazu seien aber keine Garantieleitung. Nach meinem Einwand, dass der Sensor ja sehr wohl Garantie ist und ich einen Kostenvoranschlag wolle, hieß es dann, sofern der Sensor defekt ist, sind auch die Leistungen Garantie.

Was ich nicht probiert habe weil ich morgen in die Raha muss ist die Batterie abklämmen. Scheinbar kann es hierbei vorkommen, das dann Sensoren neu angelernt werden müssen und man ggf. in die Werkstat muss.

Vielleicht hat ja schon mal jemand so ein Problem oder ne Idee. Für den Moment muss ich halt mit Schlüssel zu machen. Das es vorab nicht aufgefallen ist, kann ich sogar je nach Hanhabung nachvollziehen. Vorab hatte ich aber ne Zoe, da musste ich nie schließen, Schlüssel bleibt bei mir i.d.R. in der Jacke.

Und ob es alte Fehler im Speicher waren kann ich leider auch nicht sagen.

Grundsätzlich könnte ich noch zu einem anderen Kia Händler der auch näher ist oder das über die Gewährleistung vom Gebrauchtwagen laufen lassen. Vermutlich dauert dies dann aber länger und ich muss länger drauf verzichten.

Danke schon mal vorab.

• Das Problem wurde hier schon vor längerer Zeit einmal besprochen, ich würde mich an Deiner Stelle mal mit verschiedenen, möglichen Suchbegriffen durch die Suche wühlen.

Oder jemand meldet sich, der konkret etwas aus eigener Erfahrung beitragen kann.

Ich meine es hat etwas mit sich lösenden Sensoren zu tun die dann nicht mehr an der richtigen Stelle befestigt sind, bin mir aber absolut nicht mehr sicher. :/