Vom Sorento PHEV zum EV6 Facelift AWD – Warum der Umstieg die beste Entscheidung war

• Zum Thema Rückspiegel, dann klingt das doch schon mal sehr viel sinnvoller. Bleibt noch die Frage, wie das Bild ím Dunkeln ist. Das typische Rauschen wird da nur schwer wegzubekommen sein.

Wie BitBender geschrieben hat sitzt eine weitere Kamera mittig unterhalb des Heckfenster Spoilers und ist dort vor Verschmutzung und Regen weitgehend geschützt. Außerdem läßt sich der Innenspiegel von Kamera auf Normalen Spiegel umstellen falls die Nachtblendung zu heftig sein sollte.

• ...

Nächste Schritte: Auto, Charger und PV-Anlage sind bereits in HomeAssistant integriert. Ziel ist ein sauberes Überschussladen und die automatische Garagenöffnung via Geofencing (hoffe, der EV6 meldet seine Position zuverlässiger als der Sorento).

...

daqs habe ich sehr schnell aufgegeben. Ich bin auf evcc umgestiegen, geht astrein. Ist auch ein astreines Script wg. der Hyundia/Kia-Token-Kagge dabei. evcc kann auch wiederum in HA integriert werden. Habe gerade gestern noch den neuenKonameiner Frau integriert. waren 5min Arbeit

Kia ev6 GT-line AWD vFL, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, MOONSCAPE MATT, 20"

• daqs habe ich sehr schnell aufgegeben. Ich bin auf evcc umgestiegen, geht astrein. Ist auch ein astreines Script wg. der Hyundia/Kia-Token-Kagge dabei. evcc kann auch wiederum in HA integriert werden. Habe gerade gestern noch den neuenKonameiner Frau integriert. waren 5min Arbeit

Vielen Dank für den Tipp. Werde ich mir anschauen!

Kia EV6 GT-Line AWD ( Facelift ) in Vollausstattung ( BJ 2025 ) 84 KW/h Akku in snowwhite auf 20 Zoll Felgen

• Außerdem läßt sich der Innenspiegel von Kamera auf Normalen Spiegel umstellen falls die Nachtblendung zu heftig sein sollte.

Das Kamerabild blendet niemals. Kannst mit der Dashcam ja auch direkt in die Sonne filmen, die zu hellen Pixel werden einfach heruntergedimmt - aber im Gegensatz zum normalen Spiegel nur diese, der Rest des Bildes bleibt normal hell. Ich würde sofort auf einen digitalen Spiegel wechseln, wenn das möglich wäre.

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 vFL 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• Ich denke nicht, dass das Blenden ein Problem sein wird, sondern eher das Rauschen.

Kia EV6 GT-Line AWD ( Facelift ) in Vollausstattung ( BJ 2025 ) 84 KW/h Akku in snowwhite auf 20 Zoll Felgen

• Es gibt

Ich denke nicht, dass das Blenden ein Problem sein wird, sondern eher das Rauschen.

So schlimm ist das Rauschen in der Dunkelhei garnicht, denn es geht ja nicht um die Erkennung von feinen Strukturen.

Dafür sieht man überhaupt etwas im Vergleich zum normalen Innenspiegel in der Dunkelheit.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Gut, wenn es keinen Mehrwert bieten würde, hätte man es auch nicht implementiert, denke ich mir.