Spannende Diskussion hier 👍
Was ich mich in dem Zusammenhang generell frage:
Müssten die Inspektionskosten bei Elektroautos nicht eigentlich deutlich günstiger sein?
Ich komme aktuell noch aus der Verbrenner-Welt (zuletzt Ford, davor Mazda), und selbst da war der Wechsel schon ein kleiner „Preisschock“, was Wartung und Inspektionen angeht.
Jetzt reden wir aber ja vom Schritt vom Verbrenner zum Elektroauto wie dem Kia EV6 – und da hätte ich intuitiv erwartet, dass die laufenden Wartungskosten eher sinken.
Ein Arbeitskollege von mir fährt seit über 10 Jahren einen BMW i3 und sagt immer, dass:
- kaum Inspektionen angefallen sind
- generell deutlich weniger Verschleißteile vorhanden sind (kein klassischer Motor, kein Ölwechsel etc.)
Deshalb wundert es mich ehrlich gesagt, dass die Inspektionskosten bei Kia teilweise auf einem Niveau liegen (oder laut Flat sogar darüber), das man eher von Verbrennern kennt.
Klar, Dinge wie:
- Bremsflüssigkeit
- Innenraumfilter
- allgemeine Checks / Software / Diagnose
bleiben ja bestehen. Aber viele klassische Kostentreiber fallen doch eigentlich weg, oder?
Daher meine Frage an euch (gerne auch an die, die schon länger elektrisch unterwegs sind):
Übersehe ich etwas Grundlegendes – oder sind die aktuellen Inspektionspreise bei E-Autos einfach (noch) relativ hoch angesetzt?