Alle Fenster öffneten sich in TG von alleine

• Hatte heute Nachmittag ein unerklärliches Phänomen.

EV6 stand seit Freitagabend in der Tiefgarage, also knapp 2 Tage.

Als ich heute beim Biken war kam plötzlich von der KIA App eine Meldung auf's Smartphone, dass alle 4 Seitenfenster offen seien. :/

Smartphone war zu dem Zeitpunkt gesperrt im Rucksack. Dachte da muss sich der KIA Server verschluckt haben, bin dann aber als ich zu Hause war in die TG um nachzuschauen. Und tatsächlich, alle 4 Seitenscheiben komplett offen :huh: Türen jedoch verriegelt.

Hab dann mal den OBD Dongle eingesteckt (liegt immer in der Armlehne) und mit Carscanner geschaut ob irgendwelche Fehlermeldungen da sind. Nichts.

Jemand sowas schon gehabt? Mit der Suche fand ich nichts.

EV6 vFL 77,4 kWh, RWD, MY23, P1, WP, AHK

• Schau mal hier:

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Den Heckklappen-Thread hatte ich gesehen. Die war bei mir zu, auch keine Meldung.

Versehentliche Schlüsselbetätigung kommt für die 4 Seitenfenster eh nicht in Betracht (...davon abgesehen dass der Schlüssel ja bei mir auf dem Bike dabei war). KIA App ist nur auf meinem Smartphone und das war ja gesperrt. Widgets nutze ich nicht.

Hatte ganz zu Anfang als ich das Auto frisch hatte mal das Phänomen, dass während der Fahrt das rechte vordere Seitenfenster von alleine einen Spalt aufging, kam aber nie wieder vor. Dass sich nun alle 4 Fenster in der TG von selbst öffnen, ist eine Premiere.

Hatte nebst Carscanner Check auch noch die Historie der Batteriespannung (Battery Guard) angeschaut, war den gesamten Tag konstant 12.65V ohne Nachladen (Varta A8 drin), ein Drop in der Bordspannung kann die Fahrzeugelektronik also auch nicht verwirrt haben.

EV6 vFL 77,4 kWh, RWD, MY23, P1, WP, AHK

• Ich hatte Freitag den Fall, daß mein Fahrerfenster sich nur bis auf einen kleinen Spalt schließen ließ, dies fiel mir selber allerdings nicht auf, meine Frau wies mich darauf hin während ich ausstieg.

Daraufhin dachte ich mir es halt kurzerhand beim Abschließen mit der Fernbedienung zu schließen, was dann seltsamerweise aber auch nicht funktionierte.

Der Versuch die Fenster so erst einmal alle zu öffnen schlug ebenfalls fehl.

Erst über die App ließ sich das Fenster dann schließen, sehr misteriös, das ganze.

Die Spannung meiner Varta A8 liegt nie unter 12,5V.