Hallo zusammen,
nachdem ich nun meinen ersten EV6 nach 3 Jahren intensiver Nutzung verkauft habe, habe ich mir einmal die Mühe gemacht und die Kosten pro Kilometer ermittelt. Da ich keinen passenden Thread gefunden habe, dachte ich mir, das Thema wäre einen eigenen wert. Vielleicht gelingt es für einige Zeit, Diskussionen zu anderen Themen außen vor zu lassen, da es sicherlich Interessierte Käufer gibt, für die dieser Wert interessant sein könnte.
Fahrzeug: EV6 GT line, Bj2023, AWD, Wärmepumpe
Ich habe insgesamt rund 124Tkm im EV6 verbracht und hierbei einen Durchschnittsverbrauch von 23,56 kWh/100km erzielt. Die Anzeige im Fahrzeug lautet: 21,3 kWh/100km.
Mein Fahrprofil erstreckt sich überwiegend auf der Autobahn, sowie Bundes- und Landstraßen; Stadtverkehr ist eher selten. Die Verbrauchsunterschiede lassen sich bei mir am ehesten saisonal sowie nach Fahrstil erfassen (siehe Spritmonitor).
Geladen wurde zu 95% an der heimischen Wallbox und zu 5% an DC-Schnellladestationen.
Die Kosten pro km errechnen sich bei mir zu folgendem Wert:
47,4 ct/km
In diesem Wert sind Kauf- und Verkaufspreis, Wartungs- und Pflegekosten und die Versicherungskosten enthalten.
Der reine Wertverlust beträgt 32,3 ct/km und ist im obigen Wert enthalten.
Liebe Grüße
Frank