Erfahrungen mit Hankook ION Evo SUV IK01A als Sommerreifen?

• Hallo zusammen,

Dieser Reifen soll ja ein richtiger Überflieger sein: A / A / 68 dB (A).

Mit einem sehr hohen Preis von mind. 250,- in der Dimension 255/40 R21 102Y.

Seltsamerweise kostet dieser Reifen als 106Y "nur" 190,-.

Hat jemand eigene Erfahrungen mit dem Reifen, eventuell auch in anderen Dimensionen?

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Die Werte klingen natürlich gut. Wie immer auf dem Papier ;) Aber wo findest Du denn den 106Y 🤔

Grundsätzlich finde ich den Reifen in dieser Grösse jetzt nicht teurer als vergleichbares im Markensegment (mein Pirelli P-Zero in 21" ist grad für 262€ gelistet, und der ist nur "V"). Also zwischen 250-300€/Stück für Qualität ist aktuell (leider!) normal.

Der Goodyear Eagle 6 (wenn Index "W" für den GT ausreicht) ist mit A/A auf ähnlichem Niveau, mit 70dB etwas lauter. Glaub zu dem gibt es auch schon positive Rückmeldungen hier im Forum.

Hankook selbst hab ich lange auf meinem E46 gefahren, kann nix negatives berichten. Allerdings auch nie im Grenzbereich bewegt. War halt immer ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• Hatte im TFF auch nur 1 oder 2 Berichte gegeben. Aber auch nichts besonders Aussagekräftiges.

Wobei schlecht wird der Reifen nicht sein.

Habe mich dagegen und für Pirelli PZero E entschieden.

Die Reifen mit Schaumstoffeinlage die ich hatte (PZ4) waren zwar leise aber haben etwas gedröhnt in gewissen Bereichen (lag aber mit am Tesla). Deshalb diesmal ohne Absorber.

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD