Feuchtigkeit unter der Fußmatte auf der Fahrerseite

  • Ich bin neue hier im Forum und deshalb erstmal ein freundliches Hallo!


    Ich fahre einen EV6 Facelift AWD und habe direkt mal ein Problem:

    Vor kurzem habe ich bemerkt, dass sich unter der Gummifußmatte im Fußraum auf der Fahrerseite Feuchtigkeit bildet. Das ist nicht viel, der Teppich ist nicht durchnässt und die Feuchtigkeit lässt sich mit ein paar Küchentüchern entfernen. Ich habe keine Feuchtigkeit an den Schuhen in den Innenraum transportiert. Es tritt auch dann auf, wenn der Wagen nicht genutzt wird. Ich überlege ob es sich um Kondenswasser handeln könnte.


    Hat jemand von euch mal ein ähnliches Verhalten beobachtet?


    VG

    Michek

  • Innenraum gut belüften sonst kommt als nächstes die ICCU, kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, ich werde auch zusehen das ich die Garage etwas schneller trocken bekomme wenn ich das Teil nass reingestellt habe.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    #### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

  • Hmmm.... Ich wüsste nicht, was ich noch tu sollte. Ich habe keine Garage. Aber als ich das zum erstem mal bemerkt habe, hatte es fast 3 Wochen nicht geregnet. Außergewöhnlich stark beschlagenen Scheiben von denen einige berichten habe ich auch nicht. :(

  • Ich werde jetzt wieder 6 kg ThoMar airdry reinlegen, hatte ich bei meinem VFL Zeitweise auch schon drin und auch den Gummifußboden in der Grage werde ich wieder rausnehmen, dann nimmt der Beton die Feuchtigkeit auf und sie staut sich nicht ganz so, obwohl die Garage eigentlich gut belüftet ist. Dieses ThoMar Zeugs saugt auch deutlich mehr auf als Silica, bei den Beuteln die ich jetzt getrocknet habe waren auf 1Kg 700gr Wasser drin, d.h. die sind von 1,7 kg Nassgewicht wieder auf 1kg Trockengewicht runter. Nur die Beutel von denen sind meist Müll, aber da lasse ich mir noch was einfallen 2 sind schon defekt und die lassen sich ohne die Beutel zu beschädigen eigentlich nur auf der Heizung richtig trocknen und das dauert halt immer.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    #### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

  • Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, meiner war nicht an einer Stelle feucht, sondern ich will die gesammte Luftfeutigkeit runter bekommen. Woher die Feuchtigkeit bei Deinem kommt da kannst nur du selbst Detektiv spielen. :) Beim FL ist das jetzt noch etwas problematischer da Kia die Heizungssteuerung geändert hat, beim VFL bin ich oft mit Heat und Ac gefahren, da es Heat im FL nicht mehr gibt und das jetzt die automatische Regelung macht entfeuchtet er halt auch die Innenraumluft nicht mehr so gut.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    #### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Hi,
    wenn ich es richtig verstehe ist es bei dir nur an einer Stelle. Das ist doch schon mal super und macht die Ursachensuche einfacher. Schreib doch bitte ob deine Frontscheibe ausgetauscht wurde, oder ob du ein Glasdach hast.

  • Türdichtung und Unterboden würde ich mir nochmal ganz genau anschauen. Hinten ist aber wirklich nichts nass? Da liegt ja die ICCU unter der Sitzbank mit zwei Kühlmittel Anschlüssen, wäre überhaupt nicht gut, wenn es da Undichtigkeit gäbe.

    Ansonsten wenn zeitnah nichts festgestellt, ab zu Kia!?