Diverse Fragen EV GT6e (2025 Modell), Display, Navi, Reichweite, Frontkamera

• Guten Tag,

ich fahre seit ca 3/4 Jahr einen Kia EV GT6. Nach 20.000 KM haben sich bei ein paar Fragen gesammelt, die mir im Forum ggf. konsolidiert beantwortet werden können (entschuldigt vorab, wenn die einzeln bereits hier gestellt sind):

1) kann ich im Display außer Reichweite, Antrieb und Reifendruck etwas anderes einstellen? Durchschnittsgeschwindigkeit würde mich interessieren

2) Seit den ersten Frostnächten habe ich hast jeden Morgen eine Fehlermeldung, weil die Frontkameras nur eingeschränkt funktionieren, kann ich das verhindern?

3) wenn ich bei Navigation Ladestationen automatisch berechnen lasse, will mich die Navigation viel viel zu früh an eine Ladesäule schicken, kann ich das ändern?

4) Im Display wird mir neben Normverbrauch auch Min und Max angezeigt, auf welcher Basis werden die Werte berechnet (weil Max unerreichbar)?

Danke euch!

Willi

• Hi Willi und willkommen im Forum,

Ich versuche einige deiner Fragen zu beantworten:

Zitat

1) kann ich im Display außer Reichweite, Antrieb und Reifendruck etwas anderes einstellen? Durchschnittsgeschwindigkeit würde mich interessieren

Die Durchschnittsgeschwindigkeit zeigt das Auto nicht an. In der App kann man sie zu jeder Fahrt sehen, allerdings wird sie in der App nur für die reine Fahrzeit, also ohne Ampelpausen etc. berechnet.

Zitat

2) Seit den ersten Frostnächten habe ich hast jeden Morgen eine Fehlermeldung, weil die Frontkameras nur eingeschränkt funktionieren, kann ich das verhindern?

Leider hat EV6 keine Heizung im Bereich der Kamera. Da hilft nur, das Auto vor Fahrbeginn mit Einstellung in der App "Scheiben entfrosten" vorzuwärmen. Je nach Aussentemperatur reichen 15 Minuten nicht aus, dann nochmal starten.

Zitat

3) wenn ich bei Navigation Ladestationen automatisch berechnen lasse, will mich die Navigation viel viel zu früh an eine Ladesäule schicken, kann ich das ändern?

Beim FL soll es wohl möglich sein, den Wert für minimalen SOC zu reduzieren. Dann sollte die Ladestation später eingeplant werden.

Da ich noch den vFL fahre, wo es nicht möglich war und ausserdem sowieso bis 10% SOC oder manchmal auch darunter an die Säule fahre, nutze die hervorragende Ladesäulen-Filterung beim EV6:

- Navigation ohne Ladeplanung starten

- Während der Fahrt, wenn nicht ca. 100 km Reichweite bleiben, den Filter auf den/die gewünschten Anbieter setzen und diese Säulen "entlang der Route" zeigen lassen.

- Dann eine günstig liegende Säule auswählen und als Zwischenziel setzen

#3: EV6 12/25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026.

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Beim FL soll es wohl möglich sein, den Wert für minimalen SOC zu reduzieren. Dann sollte die Ladestation später eingeplant werden.

So ist es. Im EV-Menü kann man den SoC bei Zwischenladung und am Ziel jeweils bis 10% reduzieren.

Ist allerdings etwas versteckt und ich müsste jetzt selbst gucken, wo genau.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 159 kW, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK