Apple Carplay/Music spielt nicht automatisch / skip funktioniert nicht richtig

• Hallo zusammen,

mein letztes Carplay ist drei Jahre her, damals mit Spotify, jetzt mit Apple Music. Ich möchte drauf wetten, dass sich Carplay nicht nur automatisch verbunden hat, sondern anschließend die letzte playlist wieder gestartet wurde. Jetzt verbindet sich Carplay zwar auch automatisch, aber ich lande mal auf dem Kia-Homescreen, mal irgendwo in der Telefonprojektion. Danach also entwder 2 oder 3 mal auf den Screen tippen, um wieder Music zu hören. Natürlich erst nachdem ich brav gewartet habe, bis die Startsequenz mit Benutzerauswahl und Begrüßung durch ist. Da bin ich schon fast am Ziel, bis ich etwas höre. Woran liegt's bzw. kann ich das verbessern?

Zweites Problem: wenn ich am Lenkrad diesen Schiebeschalter betätige, um auf das nächste Lied zu springen, wird zu 98% dasselbe Lied nochmal gespielt. Skippe ich direkt 3 mal, wird das nächste Lied genommen, danach wieder das Lied, welches ich skippen wollte. Klingt komisch, ist aber so. Bin ich zu blöd oder soll das ein feature sein?

Danke!

• Hört sich an, als würdest du in die falsche Richtung skippen.

Jup, weiss der Deibel warum die das so herum gestaltet haben, das ist mir anfangs auch so gegangen.

• Für mich ist das logisch. Die Lieder der Playlist liegen von oben nach unten sortiert vor mir, ich will zum nächsten, also drücke ich nach unten.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Ich habe die Mode Taste am Lenkrad mit Medienauswahl belegt. So kann man mit kurzem Tastendruck zwischen Bluetooth, Carplay und Radio wechseln/aktivieren.

Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

• Hört sich an, als würdest du in die falsche Richtung skippen.

Einmal Wippe nach unten und das nächste Lied spielt.

Nach oben spielt das aktuelle Lied von Anfang. Oder eben das davor, wenn du mehrfach nach oben drückst.

Ist nichr wahr, oder? Auf die Idee wäre ich im Leben nkicht gekommen. Danke, werde ich ausprobieren.

Irgendwelche Idee zum Autoplay?