Autonomer Notbremsassistent während Parken

• Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen aktiviert sich mein Parksensor jedes Mal, wenn ich unter 5 km/h fahre. Zusätzlich funktioniert beim Einparken die Notbremsfunktion vorne nicht mehr – es piept konstant, aber es erfolgt keine Bremsung mehr. Hinten funktioniert alles wie gewohnt.

Kennt jemand dieses Problem oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen lieben Dank,

Lucas

• Man kann das in den Settings einschalten ob sich die Parksensoren bei langsamer Geschwindigkeit automatisch einschalten oder nicht. Ich vermute mal, dass sich der Notbremsassistent dann abschaltet. Auch wenn der Abstand rot zeigt sind noch bis zu 30cm Abstand. Die muss ich in der Garage auch voll ausnutzen bei rein fahren, wäre nicht gut wenn er dann bremst.

EV6 PE EARTH 84 RWD 168KW, WP, AHK, Yacht-Blau Metallic, Bestellt 24.03.25, Geliefert 04.09.25, GO-E Wallbox Gemeni Flex

• Man kann das in den Settings einschalten ob sich die Parksensoren bei langsamer Geschwindigkeit automatisch einschalten oder nicht. Ich vermute mal, dass sich der Notbremsassistent dann abschaltet. Auch wenn der Abstand rot zeigt sind noch bis zu 30cm Abstand. Die muss ich in der Garage auch voll ausnutzen bei rein fahren, wäre nicht gut wenn er dann bremst.

Danke, ich habe diese Funktion aktiv allerdings keine Auswirkung auf die Notfall Vollbremsung. Nur hinten funktioniert es richtig. Wie ist deine Erfahrung?

• Ich kann's nicht genau sagen, weil nie wirklich getestet. Hinten registriert er auf jeden Fall auch Bewegung. Da gibt es ja verschiedene Systeme- Heckverkehrs Kollisionsvermeidungsassi (RCCA) und Kollisionsvermeidungsassi bei Rückwärts Einparken (PCA) das ist auch Ausstattungsabhängig. Was hast Du denn? Ist auch in der Anleitung Kapitel 7 der Anleitung ganz gut beschrieben.

EV6 PE EARTH 84 RWD 168KW, WP, AHK, Yacht-Blau Metallic, Bestellt 24.03.25, Geliefert 04.09.25, GO-E Wallbox Gemeni Flex