Waschanlage - Unterbodenwäsche

  • Moin,


    Hat schon jemand Erfahrung zwecks Waschanlage. Speziell Programm mit Unterbodenwäsche? Kann da irgendwas passieren?


    Und was mich noch interessiert: was ist in so einer Waschstraße wo das Fahrzeug mit einer Rolle in Neutraler Stellung gezogen wird .. haut er da die automatische Parkbremse rein weil er denkt er rollt weg? Weil wenn ja würde man dann ja von der Rolle rutschen und stehen bleiben... Und von hinten kommt ja schon das nächste Auto angerollt 🤨

    Kia EV6 AWD 325PS 605NM

    Farbe: Glacier, Vollausstattung 01/2022

    Kia E-niro 204PS Farbe: Weiß, Vollausstattung 12/2020 - 09/2021

    🇩🇪

  • Die Unterbodenwäsche kann nichts beschädigen, denn das Auto sollte schon auf das schnelle Durchfahren von tiefen Pfützen getestet sein.


    Für die Einstellung des Gangwahlschalters in der Waschanlage hätte ich intuitiv die Bedienungsanleitung konsultiert.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Moin,


    Hat schon jemand Erfahrung zwecks Waschanlage. Speziell Programm mit Unterbodenwäsche? Kann da irgendwas passieren?


    Und was mich noch interessiert: was ist in so einer Waschstraße wo das Fahrzeug mit einer Rolle in Neutraler Stellung gezogen wird .. haut er da die automatische Parkbremse rein weil er denkt er rollt weg? Weil wenn ja würde man dann ja von der Rolle rutschen und stehen bleiben... Und von hinten kommt ja schon das nächste Auto angerollt 🤨

    Die Elektronik und die Steckverbindungen sind alle gegen Spritzwasser geschützt. Untertauchen könnte ein Problem sein, aber von Problemen mit einer Unterbodenwäsche habe ich noch nicht gehört.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Ich bin bereits mehrfach in einer Durchzugswaschanlage gewesen und dabei im Auto sitzen geblieben.

    Ich habe die Stufe N eingelegt. Ausserdem "Auto Hold" deaktiviert und die Parkpiepser und Kollisionswarnung abgeschaltet. Wegen der Gerüche habe ich auch noch auf Umluft gestellt.

    Keine Probleme.

    (Im Gegensatz zu meinem früheren Polestar 2, der nach einem Update in der Anlage eine Vollbremsung hingelegt hat).