Maximal zulässiger Unterschied in der Profiltife auf einer Achse

• Hallo in die Runde,

nach einem unverschuldeten Parkremmpler soll laut Gutachter, unter anderem, die vordere linke Felge+Reifen ersetzt werden. Meine jetzigen Continental Premium Contact 6 255/45 R20 haben nach drei Sommern eine Restprofiltiefe von 5mm.

Ein neuer Reifen hat laut Werkstatt eine Profiltiefe von +7mm. Genau hier liegt nun meine Sorge, dass dieser sehr deutliche Unterschied problematisch sein würde.

Sind jemandem Vorgaben seitens KIA bekannt, was als maximal zulässige Differenz erlaubt ist? Was würdet ihr tun, kann ich auf dem Austausch beider Reifen bestehen?

• Die Frage ist AWD oder RWD! Beim RWD spricht erstmal nichts gegen unterschiedliche Profiltiefen auf der Vorderachse. Beim Allrad sieht das durch das Differenzial anders aus und bei drei und mehr mm Unterschied würde ich auf den Wechsel beider Reifen bestehen.

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

• Beim Allrad sieht das durch das Differenzial anders aus und bei drei und mehr mm Unterschied würde ich auf den Wechsel beider Reifen bestehen.

Du musst in Elektro denken, nicht mehr in Verbrennertechnik :) (da hättest du nämlich, je nach Allradsystem, recht mit deiner Aussage).
    Wir haben beim "e" keine mechanische Verbindung von Vorder- zu Hinterachse.
    Und da nur der GT eine Sperre ("selbsthemmendes Differenzial") an der Hinterachse besitzt, ist der Profiltiefenunterschied tatsächlich aus technischer Sicht schlichtweg egal beim RWD und AWD (ohne GT), da bei offenem Diff die Kraft sowieso immer in Richtung des leichter drehenden Rades geht und wie gesagt keine Verbindung von VA zu HA besteht.

Ja, das Aufschwimmverhalten bezüglich Aquaplaning ist dann bei diesem einen Reifen etwas schlechter als bei den anderen, aber der abgefahrenere Reifen bremst dafür im Trockenen besser als der Rest ;)
    Aber das regelt ABS und ESP.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Hallo in die Runde,

nach einem unverschuldeten Parkremmpler soll laut Gutachter, unter anderem, die vordere linke Felge+Reifen ersetzt werden. Meine jetzigen Continental Premium Contact 6 255/45 R20 haben nach drei Sommern eine Restprofiltiefe von 5mm.

Ein neuer Reifen hat laut Werkstatt eine Profiltiefe von +7mm. Genau hier liegt nun meine Sorge, dass dieser sehr deutliche Unterschied problematisch sein würde.

Sind jemandem Vorgaben seitens KIA bekannt, was als maximal zulässige Differenz erlaubt ist? Was würdet ihr tun, kann ich auf dem Austausch beider Reifen bestehen?

Speziell dieser Reifen hat im Neuzustand 6,5 mm, keine 7 mm.

Wenn die Werkstatt die Felge und den Reifen tauscht, dann würdest du ca. 800,- dafür ausgeben.

Oder du könntest einen neuen Radsatz vom GT-Line FL kaufen, deine 4 Räder für mind. 600,- verkaufen und hättest schickere Räder und neue Reifen 😉

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Speziell dieser Reifen hat im Neuzustand 6,5 mm, keine 7 mm.

Wenn die Werkstatt die Felge und den Reifen tauscht, dann würdest du ca. 800,- dafür ausgeben.

Oder du könntest einen neuen Radsatz vom GT-Line FL kaufen (VB 1899,-), deine 4 Räder für mind. 600,- verkaufen und hättest schickere Räder und neue Reifen 😉

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Hab zum Glück keine Schuld an dem Schaden, es zahlt die gegnerische Versicherung 😉

Ist aber trotzdem ein nerviges Hin und Her...

Danke für das Angebot Andrei

Amtrack Der neue Reifen hat ja besseres Verhalten bei Aquaplaning...

D.h. mit den 1,5mm sollte es bei meinem RWD dann nicht nennenswert auffallen.

Danke euch

• Nun, erlaubt ist es und auch nicht problematisch. Zumindest nicht im Moment. Aber was ist in 3 Jahren? Wenn der eine Reifen die Grenze erreicht und getauscht werden sollte. Tauscht man dann beide früh genug aus ok, aber das ist dem einen Reifen halt zu früh, von daher würde ich schon eher auf einen Austausch gehen. Aber darauf wirst du vermutlich keinen Anspruch haben, von daher alles easy. Du verlierst ja nichts.