Driften im EV6 (GT)

• Hey,

Ich dachte da ich es ausprobiert habe schreibe ich hier einmal kurz meine Erfahrungen zusammen. Da es noch kein Thema dafür gab (zumindest laut Suche) eröffne ich ein neues.

Kurz und knapp:

- EV6 driften ist nicht so einfach.

- Drift Modus ist zu empfehlen aber es bleibt trotzdem etwas Frontantrieb aktiv

- Rekuperation mMn auf Stufe 3 min 2. Das hilft beim stabilisieren. Durch den etwas eingeschränkten Lenkeinschlag muss man da sehr schnell vom "Strom" gehen und die Rekuperation hilft

- ich bin bei weitem kein guter Drifter, habe es mit den o.g. Einstellungen aber hinbekommen

- jemand der wirklich gut driften kann (instruktor hatte es mal getestet) kann den Wagen ohne Probleme driften (ist bei mir also ein skill issue, wovon ich aber ausgegangen bin)

- die Standardbereifung ist (wenig überraschend) nicht wirklich zum driften geeignet

- alles in allem hat es trotzdem gut Spaß gemacht

- Verschleiß, da beim Training alles Nass oder sogar Geleitfläche war, quasi nicht feststellbar

Wünsche euch viel Spaß, falls ihr es auch mal ausprobiert. :)

Viele Grüße

Kalle

• Sollte das mit dem RWD nicht sogar einfacher sein trotz weniger PS? Nicht das ich es probieren wollte aber früher mit meinem ersten Auto, einem Ford Capri MKIII, ging das total einfach trotz nur 72 PS...

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

• Hmwfreak der Capri war leicht, die Reifen mies und es gab keine elektronischen Hilfen.

Der Clou heute ist es, dass man erst ein Auto finden muss, bei dem sich die Elektronik vollständig abschalten oder entsprechend regeln lässt, um genug Schlupf zuzulassen. Dazu sind die Fahrzeuge sackschwer und die Reifen tragen ihrerseits dazu bei, dass das Fahrverhalten stabil bleibt.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK