"Ungewollte" AC-Ladestarts

• Ich habe seit dem 15.05. via OTA die neueste Software installiert erhalten (CV_E.EUR.S5W_L.001.001.250226).

Ich stelle nun folgendes Phänomen fest, welches ich bis anhin nicht hatte:

- Um 14.30 h stecke ich das Auto am 11kW-AC-Lader ein (im Auto ist die Ladeleistung auf 60% begrenzt)

- nach rund 2 Stunden stoppe ich den Ladevorgang in der KIA-App (zu wenig Sonne ;( )

- am nächsten Tag um 10:30 h startet der Ladevorgang ohne Hinzutun selbstständig  :cursing:

- es vergehen 2 Stunden, bis ich das bemerke, stoppe den Ladevorgang wieder in der App

- nach einer weiteren Stunde beginnt das Auto wieder zu laden :cursing:

- diesmal bemerke ich es schneller und ziehe das Kabel ab!

Kennt jemand dieses Verhalten und weiss, wie es verhindert werden kann ohne physisch den Stecker ziehen zu müssen?

ev6-forum.de/attachment/14177/

2 Mal editiert, zuletzt von AlterSchwede ()

• Ich lass, dass man irgendwo einstellen kann, was bei/nach Lade Unterbrechungen durch Strom Ausfall passiert.

Es wäre ja schon sinnvoll, dass man einerseits die Wallbox abschalten kann, wenn der Strom zu teuer ist und andererseits der Lade Vorgang fortgesetzt wird, wenn die Wall Box wieder liefert.

Aber Du sagt, das Du den Lade Vorgang im Auto beendet hast, aber den T2 Stecker nicht entfernt hast?

Wie reagiert der Wagen, wenn du nur so mal die bereits Angeschlossene Wallbox aktiviert.

• Danke für die Antworten.

Nochmals zur Präzisierung: Ich habe zweimal die laufende Ladung in der KIA-App am Handy die Ladung gestoppt. Das erste Mal startete die Ladung nach rund 18 Stunden erneut, das zweite Mal dauerte es nur gut 1 Stunde bis die Ladung ohne erklärbaren Grund wieder startete.

Bei der Wallbox handelt es sich um eine Easee Home. Ich habe keine Möglichkeit in der Easee-App gefunden, einen automatischen Wiederstart nach einem Unterbruch die Ladung wieder fortzusetzen. Darum mein Verdacht, dass das Auto nach irgendeinem Algorhythmus die Ladung wieder aufnimmt. Wieso allerdings im ersten Fall der Unterbruch rund 18 Stunden betrug - keine Ahnung!

Das normale Verhalten war bis anhin: Ich stecke das Kabel ein und wenn keine Ladeplanung vorliegt, beginnt die Ladung nach wenigen Sekunden. Wenn ich dann die Ladung in der Kia-App stoppe, ist die Ladung definitiv unterbrochen.

• Vielleicht ist in der wallbox überschussladen (falls möglich) eingestellt. Dann startet das Laden automatisch.

Kia EV6 vFL 2024 GT Line RWD Long Range red mit Ahk

• Nein, meine PV-Infrastruktur lässt kein Überschuss-Laden zu und in der Wallbox-App gibt es diese Einstellmöglichkeit auch nicht.

Mein Verdacht war ja die neue Software im Auto:

- Möglichkeit 1: Das Auto wird durch die App "geweckt" und stellt fest "Ich bin ja angeschlossen, also starte ich das Laden"

- Möglichkeit 2: Die 12V-Batterie wird nachgeladen und in diesem Zusammenhang --> "Ich bin ja angeschlossen, also starte ich das Laden"

• Seit dem Update macht meiner das selbe. Ich stecke ein, beende den Ladevorgang und er hat mehrfach, nach mehreren "Beenden" neu gestartet. Ich lade mit NRGkick.

EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)