• Hm.

Auf dem Schlüssel ist ein Aufkleber mit QR Code.

In der Mitte weist ein kleiner roter Pfeil zur Spitze des Gehäuses.

Daneben steht:

"Emergency Engine-Start Direction"

Darüber in koreanisch

"Emergency start"

Was soll denn das sein?

Wenn ich die Tür nicht aufgekommen sollte ich damit die Scheibe zerbröseln?

• Den Griff würde ich nicht vom Notschlüssel abmontieren oder braucht man den nicht? Ich würde da den Funkteil der Wegfahrsperre drin erwarten?

Hmmhmm, warum sollte der darin sein? Das ist ein rein mechanischer Schlüssel zum Notentsperren.

Oder hast Du schon ein geheimes und gut verstecktes Zündschloß gefunden? =O

• Den hält man an den Startknopf falls das Auto mal die Wegfahrsperre nicht entriegeln sollte, glaube ich. :/

• Achso

Falls die CR2450 Zelle im Key leer ist dann geht das Entriegeln per NFC weiterhin.

Gut zu wissen.

Den Aufkleber soll man entfernen.

Da ist ein extra Fähnchen dran.

Aber für das NFC-Logo war kein Platz..?

Naja

Thanks

Kia kann das.

• Noch ne Frage, die wahrscheinlich nicht im Handbuch beantwortet wird. Wenn ich den Schlüssel öffne, sehe ich für die große CR2450 Zelle und ein rel. Grosses, quadratisches Plastikteil mit 2 dicken Kontakten an jeder Seite, Typ BA002.

Ist das der Bewegungs Sensor, der verhindern soll, das der Schlüssel per relax Attacke hinter der Wohnungstür an Schlüssel Brett ausgelesen werden kann?

• Hmmhmm, warum sollte der darin sein? Das ist ein rein mechanischer Schlüssel zum Notentsperren.

Oder hast Du schon ein geheimes und gut verstecktes Zündschloß gefunden? =O

Es gibt 2 Gründe für den Notschlüssel

Einmal könnte die Batterie im Schlüssel leer sein und ich möchte ins Auto weil es regnet.

Dank NFC könnte ich auch fahren und manche elektronische Parkscheibe hat auch eine CRr2450, die ich umbauen könnte, wenn ich daran käme.

Oder zum 2.

Irgendwas hat die 12V Batterie geleert und man möchte in den Wagen um mittels Jumpststarter aus dem Frunk die 12V wieder etwas aufpeppeln.

Also für mich wären das genug Gründe, dass der Not Schlüssel im Smart Key zu sein hat.

Kia kann das

• Es gibt 2 Gründe für den Notschlüssel

Mein Post war mit einem Zitat versehen, so ist es aus dem Kontext gerissen ;)

• Der NFC Funkteil für die Wegfahrsperre wäre für wahr auch besser im Notschlüssel Griff integriert, wie andere Hersteller es früher gemacht haben, als die Schlüssel noch nicht smart waren, aber nicht nur kriminellen klar geworden war, das 50 unterschiedliche Schlüssel für zigtausende Fahrzeuge nur gut für den Umsatz waren, weil der Diebstahl so ganz einfach war. Die Versicherung musste auch nicht zahlen, da der Wagen offensichtlich nicht aufgebrochen worden war, wenn er denn gefunden wurde.

Die Beschriftung auf den smart Key lässt jedoch vermuten, das der NFC Chips in der Spitze des smart Key integriert ist.

Verliert man den smart Key, nutzt einem der mechanische Key nicht so viel.

Wäre das NFC in dem Schlüssel wäre es natürlich Klasse für den Kunden. Er könnte bis zur Lieferung des neuen SK sich mit dem Not Schlüssel behelfen.

Kia kann das

• Ich hatte meinen Händler bei der Übergabe auch drauf angesprochen. Laut dessen Aussage Händlers wurde im Schlüssel (der dicke Klopper) des Facelifts so ein "Funkblocker" eingebaut, damit das Signal zwischen Auto und Schlüssel nicht abgefangen werden kann. Dieser deaktiviert jegliche Funkverbindungsversuche, sobald der Schlüssel 5min irgendwo liegt (Schublade, Schlüsselfach oder wie das jeder für sich handhabt). Da jene Technik jedoch etwas mehr Platz einnimmt, war kein Platz mehr für den Notschlüssel und so sei das Extra-Gebamsel entstanden.

Seit 16.05.2025 Besitzer eines Kia EV6 GT Facelift in Runway Red :P

• Ja. Tolles Marketing Gelaber von Kia.

Das ist ein simpler Roll Kugel Bewegungs Melder wie man ihn auch in Flipper Automaten fand.

Wenn man den Schlüssel schüttelt und ans Ohr hält, hört man die Kugel flitzen.

Der Schlüssel wird ganz einfach komplett abgeschaltet, wenn er liegt.

Das macht natürlich den Angriff mit den Notebook vor der Wohnungstür, das die Daten zum Kumpanen am/im Auto sendet wirkungslos.

(Vorsicht- eine normale Keks Dose schirmt nicht genug ab)

Nebenbei spart es auch noch viel Batterie.

Nichts desto trotz hätte man den Not Schlüssel in den smart Key integrieren müssen.

Offenbar hielt man es auch nicht für nötig, einen RFID Chip in den mechanische Schlüssel zu integrieren.

Der Kunde soll ja für 300 Euro einen neuen Smart Key kaufen...

Es zeigt, wie schwach die Entwickler bei Kia sind, welcher Zeitdruck herrscht, wenn die Interessen der Kunden so ignoriert werden.

Vermutlich waren diese relay Attacken auch ein großes Problem. Die Lösung, Erschütterungsschalter, ist seit min. 4 Jahren üblich. Jedenfalls hörte ich zu der Zeit das im im TV.

Kia kann das

Übrigens gibt es noch einen solchen Sensor im Auto. Der sorgt dafür, das im Falle eines Unfalls die Türen entriegelt werden. Mercedes hatte den im den Boden des Reserve Rad Behälters b eingebaut. Diebe wussten, das ein kräftiger tritt auf diesem ausreichte, und die Türen waren auf

Es arbeiten überall nur Menschen