EV6 GT Facelift - diverse Fragen zu Randthemen

  • Hi, Blockierebühren können sehr vielfältig sein.

    Es gibt sie nach festen Zeiten von z.B. 2h oder 4h,

    Aber auch pro Minute nach Ende des Ladens wie oben angedeutet.

    Blockierebühren sind auch nicht durch die Säule definiert, sondern durch den Anbieter und Tarif, mit dem du lädst. Kann also unterschiedlich sein, selbst an der gleichen Säule ...

    Gruß, Pixie

    Kia EV6 77 kWh RWD P1-P3 WP - Bestellt: 07/2022, geliefert 9/2023

  • Bei meinem DKV Vertrag wird nach 45 Minuten nach Start des Ladens eine Blockiergebühr erhoben. Auch wenn der Wagen dann noch nicht voll ist, also aktiv weiter lädt.


    Bei den kleinen 22 KW Ladern sind es 210 Minuten. Kriegste da nicht voll mit der Karte.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, MJ24 V-FL

  • Hallo,


    nein, keine Blockiergebühr. Das Laden bei uns auf Arbeit ist kostenlos. Man reiht sich in eine Warteschlange rein und wenn man dran ist fährt man das Auto vom Parkplatz zu den Ladesäulen. Wenn voll, soll man halt wegfahren, aber das geht auf Grund von Meetings/Telkos nun mal nicht immer sofort und manchmal ist da auch etwas wenig Zeit und Faulheit den Weg hin und her zu laufen, wenn man eh eine Stunde später Schluss macht... Solche Situationen kann man in der Tesla App super mit dem Soll-SOC und der Ladegeschwindigkeit umgehen und die Fertigstellung des Ladevorgangs fast minutengenau timen.


    Wenn der Ladevorgang aber stoppt (Abbruch oder Voll) dann war es das und der Slot ist dann frei für den nächsten in der Warteschlange.



    Da bekommst du schon einen Benefit in Form von "Gratis Laden" und dann hast du nichtmal den Anstand, das Ganze fair/sozial zu nutzen ..... X( :thumbdown: