OBD dongle obdlink cx mit car Scanner Erklärung

• Ich benutze den Obd dongle: „obdlink cx“. Eigentlich nur für ABRP.

Aber bin natürlich auch neugierig, was er sonst noch hergibt.

Meine dringendste Frage ist:

Kann man ihn im steckplatz belassen, oder zieht er meine 12 v Batterie leer?

Weitere Fragen zum Car Scanner:

1. was bedeutet SOC BMS?

2. was ist Batterie power hp?

3. was bedeutet coolant 2?

4. wie genau sind die Werte?

Vielen Dank schon einmal

Kia EV6 vFL 2024 GT Line RWD Long Range red mit Ahk

2 Mal editiert, zuletzt von Tanner ()

• Tanner

Hat den Titel des Themas von „OBD dongle obdlink cx Erklärung“ zu „OBD dongle obdlink cx mit car Scanner Erklärung“ geändert.
  • 12V OBD gehen aus wenn das Auto einschläft.

SoC BMS ist der State of Charge den das Batterie Management sieht.

Battery Power HP sagt mir so nichts. Ich kenne nur den kW Wert der rein und raus geht im Bereich Hochvolt Batterie.

Coolant 2 ist die „Vorlauf Temperatur“ des Hochvolt Batterie Kühlkreises.

• SoC BMS ist der State of Charge den das Batterie Management sieht.

Danke für die Erklärungen.

Nur eins verstehe ich nicht. Wenn SoC BMS der State of charge ist, den das bateriemanagement ist,

was ist dann der reine SoC - ohne das bms?

Unterschied von „SoC“ zu „ SoC BMS“?

Bei mir wurde der SoC mit 89,5 % angezeigt und der SoC BMS mit 87 %

Wo genau ist der Unterschied?

Vielen Dank.

• Das ist der Wert den du auch im Tacho angezeigt kriegst. Es gibt einen Puffer über 100% und unter 0%, der vor dir "versteckt" wird, den das BMS aber natürlich kennt.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Der BMS-Wert beinhaltet zumindest einen Teil des ungenutzten Pufferspeichers, die Batterie ist also größer als Kia offiziell angibt. Analog passt es so auch ins Bild, daß der SoH beim EV6 erst untypisch spät erste Anzeichen der Alterung zeigt.

• Das ist der Wert den du auch im Tacho angezeigt kriegst. Es gibt einen Puffer über 100% und unter 0%, der vor dir "versteckt" wird, den das BMS aber natürlich kennt.

Der SoC (89,5 %) wird mir im Auto (89 %) angezeigt) ist bei mir aber höher, als der SoC BMS (87 %)

• Ist auch richtig so, der Akku ist in Wirklichkeit nie so voll wie es die Anzeige im Fahrerdisplay wiederzugeben scheint.

Die offizielle Angabe von 77,4kWh ist die normal im Fahrbetrieb nutzbare Kapazität wenn man bis unter 0% bis zum Stillstand fährt. Bis zur Anzeige der 0% sind es 73,4kWh. Und den versteckten Rest oberhalb 100% kann man theoretisch nur im Falle einer Volladung an einer Ladestation auf einem Berg und der anschließenden Talfahrt durch Rekuperation "nutzen". Diese versteckte Reserve ist nämlich der Grund dafür, daß wir auch mit vollem Akku überhaupt noch rekuperieren können.

Wie hoch diese Reserve ist wissen wir nicht genau, die Mythen ranken sich um Werte zwischen fünf bis zehn kWh, Kia verrät es aber nicht.

• Um die Zahlen einfacher verständlich zu machen:

SoC 100%: im Auto wird "voll" angezeigt

SoC BMS 97%: es passen eigentlich noch 3% rein, die aber nicht mehr geladen werden

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Die Erklärung Versuch ich zu verstehen. 🥺

Bin ja nicht auf den Kopf gefallen.

Aber was soll die nicht genutzte Reserve?

Bei voll geladenem Akku (im Auto 100% Anzeige) kann ich definitiv nicht mehr rekuperrieren. Verständlich, denn der Akku ist voll.

Anders herum würde ich es verstehen.

Soc (Anzeige im Auto) zeigt 0 an, aber SoC BMS hätte noch 3 %.

Denn wenn das Auto 3 % anzeigen würde, wäre das Auto schon leer.

LAUT CAR SCANNER App ist bei mir der SoC (der bei mir im Auto angezeigte Wert)

höher als SoC BMS.

Wieso soll das Auto mir mehr anzeigen, als es in Wirklichkeit ist. 🥺