Spotify, Amazon Music, Audible, etc

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor 2 Wochen meinen EV6 bestellt. Bis er geliefert wird muss ich mich wohl noch einige Zeit gedulden.


    Aber eine Frage an alle, die schonen einen EV6 haben. Nutzt Ihr Spotify, Amazon Music oder Audible? Und wenn ja, wie?
    Also ist das eine Bluetooth-Verbindung und die Songs müsst Ihr am Handy auswählen, oder kann das direkt eingebunden werden?
    Aktuell fahre ich einen Audi, dort ist Amazon Music direkt eingebunden. Das hat die Vorteile, dass ich zur Songauswahl nicht mein Handy in die Hand nehmen muss. Zudem leidet die Musikübertragung über Bluetooth. Dann hat man ein teures Soundsystem verbaut, aber man kann die Klangqualität nicht richtig nutzen. Durchs direkt Einbinden läuft das Streaming direkt im Soundsystem des Autos und nicht über Bluetooth


    Danke und viele Grüße

  • Über Apple CarPlay oder das Androidsystem (hab den Namen vergessen) kannst du dein Handy direkt spiegeln und dann Spotify, Tidall oder Amazon music direkt über das Display des Autos wiedergeben, Titel auswählen, Alben usw. Das Handy bleibt dabei liegen, das brauchst du nicht bedienen.

    Das ganze über USB-Kabel oder speziellem Adapter dann kabellos, die reine kabellose Verbindung geht momentan noch nicht. Lies mal in anderen Themen zum Punkt CarPlay darüber.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Danke für die Antwort.

    Überlagert CarPlay bzw. AndroidAuto nicht das Navigationssystem vom Auto?
    So ist es zumindest bei meinem Audi, sobald ich AndroidAuto nutze, kann ich das Navi vom Auto nicht mehr nutzen. Dadurch entfallen die Richtungsanzeigen im HUD.

  • Danke für die Antwort.

    Überlagert CarPlay bzw. AndroidAuto nicht das Navigationssystem vom Auto?
    So ist es zumindest bei meinem Audi, sobald ich AndroidAuto nutze, kann ich das Navi vom Auto nicht mehr nutzen. Dadurch entfallen die Richtungsanzeigen im HUD.

    Ja, das ist richtig. Durch das schlechte Navi muss man sowieso Google, Waze oder ähnliches Nutzen. Das mit dem HUD kann ich verschmerzen. Ich hoffe auch hier auf ein baldiges Update.

  • Ist das so? Ich meine bei meinem jetzigen Ceed dennoch das Navi verwenden zu können, wenn ich CarPlay verwende, ich muss es nur wieder mit der Taste Maps in den Vordergrund des Bildschirms holen.


    Probiere ich nachher aus, habe 300km Autobahn vor mir.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Ich nutze auch Apple CarPlay für die Musik und das Navi vom Kia.

    Es ist ohne Probleme parallel nutzbar. Ich lasse dabei sogar Waze wegen dem Stau, Blitzer und Gefahrwarnungen über CarPlay laufen und das geht auch noch parallel. Erst wenn man über CarPlay eine Navigation startet, pausiert die Navigation vom Kia. Ansonsten kann man alles zusammen nutzen.


    Die Musik kann man auch schön über Siri steuern, wenn man den Knopf am Lenkrad für die Sprachsteuerung gedrückt hält. Wenn man ihn kurz drückt, startet die Sprachsteuerung vom Kia.

    Man kann aber immer schön zwischen CarPlay und Navi hin und her schalten. Da gibt es überhaupt keine Probleme.


    Ich nutze die Navigation vom Kia hauptsächlich wegen dem Headupdisplay. Da werden so schön die Informationen angezeigt. Leider zeigt er die nicht an, wenn man über CarPlay navigiert.

  • Wie lässt du Blitzer- und Gefahrenwarnungen über CarPlay laufen, wie muss ich mir das vorstellen? Ich habe Blitzer.de auf dem Handy laufen, während ich das Handy mit CarPlay verbunden habe. Hast du die Blitzerwarner im CarPlay Bildschirm als App?

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Danke für die ausführliche Antwort.


    Das hört sich gut an und so wie ich gehofft habe. Wenn jetzt nur das Kabel nicht wäre, aber das ist ein anderes Thema.


    Ich freue mich schon drauf endlich im EV6 sitzen zu können

  • Wie lässt du Blitzer- und Gefahrenwarnungen über CarPlay laufen, wie muss ich mir das vorstellen? Ich habe Blitzer.de auf dem Handy laufen, während ich das Handy mit CarPlay verbunden habe. Hast du die Blitzerwarner im CarPlay Bildschirm als App?

    Wie ich geschrieben haben nutze ich dafür die App „Waze“ die läuft auch auf Apple CarPlay. Du musst sie nur im Auto starten und wenn du die Karte siehst, dann kannst du wieder aus Apple CarPlay raus gehen. Sie läuft im Hintergrund weiter und bei einer Warnung meldet sie sich im Hintergrund.

    Kia EV6 GT-Line RWD 77kWh Moonscape Matt volle Hütte

  • Danke für die ausführliche Antwort.


    Das hört sich gut an und so wie ich gehofft habe. Wenn jetzt nur das Kabel nicht wäre, aber das ist ein anderes Thema.


    Ich freue mich schon drauf endlich im EV6 sitzen zu können

    Ich nutze für Apple CarPlay den Adapter „CarlinKit 3.0“. Damit kannst du auf das Kabel verzichten. Läuft echt gut. Hatte bis jetzt keine Probleme damit. Wenn du das Auto startest, dann öffnet sich automatisch CarPlay im Display. Man muss nichts machen geht alles von ganz alleine.

    Kia EV6 GT-Line RWD 77kWh Moonscape Matt volle Hütte