zunächst Merci an alle, die ihre Erfahrungen mitgeteilt haben (hier und per PN).
Des Rätsels Lösung:
1. Vor ein paar Monaten hatte ich ein Topic aufgemacht, dass der KIA-Connect APP Zugriff auf KIA Server von zuhause via ISP fast nicht möglich ist, mit LTE allerdings kein Problem aufzeigt.
Das hat nicht weiter gestört, da die neue KIA APP ohne Probleme verbindet via meinem ISP (Deutsche Glasfaser).
2. EVCC nutzt nach aktuellen Tests offensichtlich denselben Zugang zum KIA Portal wie die alte KIA-Connect APP, die bei mir aktuell immer noch Netzwerk Fehler anzeigt.
3. Ich verwende einen Multi-WAN Router (wg. Homeoffice und notwendiger ungestörter Erreichbarkeit), also Glasfaser abgesteckt. Der Router verbindet dann automatisch mit dem Telekom VDSL (Backup ISP) und schon ist die Konfiguration des EV6 und der Zugriff auf die KIA Server in EVCC ungestört möglich.
Sieht leider immer noch so aus, als ob die Deutsche Glasfaser Probleme mit ihrem Peering zu anderen ISPs hat ...