Navigation Update = Software-Update?

• Zweistellige GB-Zahlen... bist Du sicher?

Würde ich sicher nicht machen, aber da ich ohnehin jetzt aus den kostenlosen Updates raus bin (eines hatte ich noch im Sommer), kommt das alles gar nicht mehr in Frage.

Ja, ungefähr 30 GB pro Kartenupdate/Infotainment-Systemupdate.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Zweistellige GB-Zahlen... bist Du sicher?

Würde ich sicher nicht machen, aber da ich ohnehin jetzt aus den kostenlosen Updates raus bin (eines hatte ich noch im Sommer), kommt das alles gar nicht mehr in Frage.

Du meinst wohl kostenlose OTA-Updates? Per USB-Stick-Download sollte ja dauerhaft kostenlos sein. b.t.w. bei unserem Smart#1 sind auch die OTA-Updates dauerhaft kostenlos…

KIA EV6 GT-Line AWD Yachtblau, GD, alle Pakete, bestellt 11.21, Abholung 18.7.23.

• Ich möchte hier auch mal kurz mein Problem mit dem USB Update schildern, vielleicht hilft es ja anderen. Ich hatte mich mit der ägyptischen Hotline mehrfach über Chat und Telefon verbunden, leider kamen hier immer nur die gleichen Antworten und es wurde jedes Mal der gleiche Sermon rausgelassen:

1. 64 GB Stick exfat

2. Runterladen auf Festplatte

3. den Ordnerinhalt (!!!) auf den USB Stick ziehen

4. im USB (nicht USB-C) Port rein und auf Einstellungen, aktualisieren

Und hier stockte es und ging nicht weiter. Alles fehlgeschlagen, anderer USB Stick, mit Kabel, bla bla. "Aktualisieren" Schaltfläche grau, nicht anklickbar.

Test mit Musik aus USB Stick ergab, Stick wird nicht erkannt. Als letzte Möglichkeit iPhone mit Kabel rangeklemmt und ... oh Wunder ... Apple CarPlay funktioniert, auf Handy die Konfiguration abgeschlossen und erneut den USB Stick mit dem Update ausprobiert.

5. Und siehe da, plötzlich wurde die "Aktualisieren" Schaltfläche anklickbar und ich konnte heute das gestern aktualisierte Update einspielen.

Hurra :)

• Und siehe da, plötzlich wurde die "Aktualisieren" Schaltfläche anklickbar und ich konnte heute das gestern aktualisierte Update einspielen.

Gratuliere, du hast es also offensichtlich geschafft in dein Gen5W-System ein Update ausschließlich für das ccNC-System des Facelifts zu installieren. :/.

Oder hast du dir inzwischen ein neues Modell zugelegt?

Edit:

Oh verdammt, reingelegt. Guter Aprilscherz :thumbup:

• Ah, jetzt verstehe ich auch, warum mein iPhone sich schnurlos mit Apple Carplay verbindet :-).

Spaß beiseite, nach dem Update hatte ich auf der rechten Seite im Display ein vier Säulen Diagramm, Motor, Lüftung, Licht und Batterie was den Stromverbrauch und Verteilung auf die Verbraucher angezeigt hatte. Nach dem zweiten Start konnte ich diese Ansicht nicht mehr finden. Weiß jemand, was das war?

LG

Holger

• Was im Sidebar grundsätzlich auftaucht, kann man auch irgendwo konfigurieren.

Unter Einstellungen - Thema/Layout - Splitscreen kannst Du einstellen was dort im Splitscreen zur Auswahl angeboten werden soll....

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24