Hat wer Erfahrungen in Südtirol, Italien?

  • Südtirol ist nicht Italien, dem kann ich nur zustimmen :)

    ist was geschichtliches, die Italiener versuchten die Südtiroler Kultur auszulöschen und die deutsche Sprache zu verbieten... anyway, ich wohne in Lana, was ca. 12km südlich von Meran ist, wenn du genauere Infos brauchst, kannst du dich gern melden!


    bezüglich Ladesäulen, bei uns gibt es viele vom Provider "Neogy" welches eine Tochterfirma eines lokalen Energieanbierters (Alperia) ist. Allerdings spinnen diese mit den Preisen, somit habe ich eine EnBW Ladekarte, da diese im Roaming hier üblicherweise billiger ist, als mit der Neogy App...

    die DC Ladesäulen sind die meisten bis zu 150kw, mit wenigen Ausnahmen wie beim Brenner oder beim Alpitronic HQ

    Ich muss allerdings sagen, ich kann zuhause laden, somit lade ich in Südtirol eigentlich nie fremd.

    Südtiroler in glücklicher Beziehung mit EV6 Air AWD YachtBlue (Comfortpack sonst Basis)

    Bestellt 19.01.2022

    Geplantes Lieferdatum Mai.2022

    Übergabe 26.05.2022

  • Danke für die Erfahrungen aus deiner Heimat und dein Hilfsangebot.

    Ja, ich kenne die Hintergründe von Südtirol und Italien, ist nicht rühmlich was dort insgesamt passiert ist.


    Interessant, dass EnBW günstiger ist, ich hoffe das bleibt auch nach der Umstellung für dich so.

    Ansonsten gibt es vielleicht auch in Zukunft bessere Angebote, der Markt ist ja ziemlich in Bewegung.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Wir waren jetzt 2x elektrisch in Südtirol, einmal in Völs am Schlern (nördlich von Bozen) und einmal in St. Johann nördlich von Meran. In St. Johann gab es direkt im Ort eine 150er Säule, in Völs gab es zumindest 2x AC. Haben wir aber jeweils gar nicht gebraucht, weil es völlig ausreichte, am Brenner auf dem Hin- und Rückweg zu laden.

    Auf dem Brenner nicht auf 100%, danach gehts ja bergab, wo soll denn der Strom hin? 8o (Im Ernst, ich glaube da man danach ja direkt Autobahn fahren kann, ist das nicht so wild, wir haben aber auch mal in Österreich direkt an der Dachsteingondel geladen, aus Versehen auf 100%. Danach kam der ID.3 bei den paar Kilometern bergab ganz schön ins Schwitzen, bis er uns irgendwann sogar heiße Luft ins Auto geblasen hat - das war ne Lehrstunde, ich dachte, der Akku platzt gleich.)

    EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

    bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

    Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

  • Wenn da soviel Italien Fahrer sind -Thema passt vielleicht nicht genau hier rein- aber ich frag einfach mal nach: Wir fahren Ende Mai auch an den Gardasee, mit Fahrrädern am Heck. Da gibt es widersprüchliche Angaben wg. Warntafeln an den Fahrradträgern, ist ein Hin und Her.

    Hat jemand Ahnung, ob die Pflicht zur Tafel nun gilt oder wieder ausgesetzt ist ?

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

  • In einem Radforum hab ganz neu gelesen, daß die Änderung von der Änderung wieder vom Tisch, aber ich glaub auch eher dem ADAC. Am besten ruf ich dort morgen mal an

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

  • Ich revidiere die Aussage vom Schnelllader beim Alpitronic HQ, das HQ steht aktuell im Vollbrand :/

    edit: mittlerweile stellte sich heraus es war nur eine Alpitronic Lagerhalle, nicht das HQ. An der Halle geriet der Dachstuhl durch umbau arbeiten in Vollbrand. Halle war vermutlich leer

    Südtiroler in glücklicher Beziehung mit EV6 Air AWD YachtBlue (Comfortpack sonst Basis)

    Bestellt 19.01.2022

    Geplantes Lieferdatum Mai.2022

    Übergabe 26.05.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von PeteElToro ()