Kosten 60.000er Inspektion

• Habe ich hier schon irgendwo geschrieben. Verlängerungskabel und alternative Montageplatte für's Handschuhfach sollte kein Problem sein.

Es müsste halt nur von Kia angeboten werden, damit sich Kia im Garantiefall nicht rausredet wenn an der Sicherheitseinrichtung "manipuliert" wurde und wenn's dumm läuft auch der Unfallgutachter der Versichrung zufrieden ist.

Aber so ein Fix-Kit wird es von KIA nicht geben. Da müssten Sie sich ja eingestehen Mist gebaut zu haben und vermutlich auch beim KBA einen Wisch einreichen für die Änderungsabnahme.

1x wurde das Cockpit schon zerlegt um das eCall-Modul zu tauschen, bisher klappert nichts. Aber die Bedenken sind durchaus berechtigt, eine Zierleiste musste bei der Aktion neu. :rolleyes:

Bei den hier teilweise aufgerufenen Inspektionskosten, sind solche Missgeschicke vielleicht schon mit in die Preisfindung eingeflossen. ;)

🇩🇪 vFL 10/21 EV6 GT-Line RWD, P5-7,WP,AHK

• Das sind zu 99,9% dennoch keine geschirmten Kabel - also kann man die auch entsprechend verlängern.

Zu 100%. HIER in dem Thread sieht man das Teil. Man müsste also einfach nur ein 3adriges Verlängerungskabel in der Box einstecken, kleine Kerbe seitlich ins Gehäuse machen um das Kabel aus der Box raus bis zB. ins Handschuhfach zu führen, dort die Batterie anklemmen, ordentlich verstauen und gut. Die Box selbst würde ich nicht verlegen. Ob die Werkstatt das "einfach so" macht ist wieder eine andere Geschichte...ich würde denen das unterschreiben das sie es so machen sollen. Hinsichtlich der Garantie hat das nix mit dem HV-Akku zu tun, im Fall der Fälle trifft man sich eh vor Gericht....dort muss nachgewiesen werden was wegen was kaputt ging. Seh ich entspannt.

Jetzt muss man nur noch rausbekommen was das für Stecker sind :/

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• Die Kia Ingenieure sind vielleicht nicht die allerbesten, aber so doof sind die Kollegen nun wirklich nicht.

Die haben die eCall Mimik soo verbaut, verbauen müssen, damit Straftäter diese Mimik nicht schnell und einfach Wirkungslos machen können, um nicht so schnell geortet werden können. Zu mindest auf ein paar hundert Meter genau vom aktuellen Funkmast.

Und natürlich muss das Teil so verbaut sein, das auch ein schwerster Unfall es nicht zerstört.

Was kostet denn der Wechsel des eCall Akkus denn bei anderen Fabrikaten?

• Das sind zu 99,9% dennoch keine geschirmten Kabel - also kann man die auch entsprechend verlängern.

Ich bin mir fast sicher, dass Kia hier bei der Konstruktion einfach "vergessen" hat, dass man noch so einen Akku für das eCall System unterbringen muss - und das dann später eben so gelöst.
    legt werden muss.

Guck dir doch einfach mal ein Video an in dem die eCall Einheit gewechselt wird.

Da sieht man die Kabel.

Batterie Und Elektronik sind eine Einheit, den Kia so einkauft. Der Akku ist nicht einmal geklebt.