7 Jahre Garantie - was ist alles abgedeckt?

  • Ich interessiere mich gerade für einen EV6 GT. Die Preise sind gerade attraktiv und auch die 7 Jahre Garantie sind verlockend.

    Aber was ist denn wirklich alles beim EV6 abgedeckt?

    Laut Garantiebedingungen Verschleissteile generell ausgeschlossen. Leider gibt es keine genaue Aufzählung was das genau ist. Ich nehme mal an, Reifen, Bremsen und Wischerblätter.

    Des weiteren gibt es Bauteile die nur 2 Jahre Garantie haben: Starterbatterie, Navigation, Soundsystem, Klimaanlage. Also wenn die Wärmepumpe nur 2 Jahre hätte, wäre das sicherlich recht wenig und auch bei anderen Herstellen liest man häufiger von Problemen.


    Wie sieht es mit Fahrwerk und genereller Elektronik aus? Das Auto ist ja vollgestopft mit Elektronik.

  • Navi/Soundsystem haben 3 Jahre Garantie.

    Dass die Klimaanlage weniger als 7 Jahre Garantie haben soll, ist mir neu. Wo hast Du es gelesen?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Habe nochmal ein anderes Dokument gefunden, scheint aber schon etwas älter zu sein. Hier ist das Klimakältemittel ausgeschlossen.

    Stoßdämpfer sind dort auch ein Verschleissteil.

  • Ich denke, da hast Du schon nachgelesen, oder?

    7-Jahre-Garantie | Kia Deutschland GmbH
    Erfahren Sie hier über die Vorteile unserer 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie. Für weitere Informationen wenden Sie sich an Ihren Händler vor Ort.
    www.kia.com

  • Ja hab ich als erstes gelesen, aber das steht nur alles pauschal drin was natürlich viel Spielraum für den Hersteller bietet.


    Auszug:

    Bestimmte Teile nutzen sich ab und haben deshalb weniger als 7 Jahre Garantie*. Zum Beispiel die Starterbatterie (2 Jahre Garantie*), das Audio-, Entertainment- und Navigationssystem (3 Jahre Garantie*) und der Lack (5 Jahre Garantie*/150.000 km). Fahrzeugteile, die sich im Rahmen ihrer normalen Funktion abnutzen, sind von der Garantie* ausgeschlossen.

  • Die Garantiebedingungen sind bei anderen Herstellern ähnlich, aber bei der Auslegung von Verschleissteilen oder Garantieausschlüssen gibt es dann schon leichte unterschiede.

    Aber scheinbar gibt es bei Kia ja kein aktuelles detailliertes Merkblatt zu den Bedingungen!?

  • Im allgemeinen fallen unter den Begriff Verschleißteile folgende Teile:

    - Bremsbeläge und Bremsscheiben, weil deren Verschleiß direkt von der Fahrweise abhängig ist. Bremssättel, Hauptbremszylinder und Schläuche sollten nicht darunter fallen.

    - Stoßdämpfer, Traggelenke, Querlenker, Spurstangenköpfe. Lenkgetriebe eher nicht.


    LED-Leuchtmittel würde ich nicht als Verschleißteile sehen. Gibt es dazu eventuell Rechtssprechung?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ja hab ich als erstes gelesen, aber das steht nur alles pauschal drin was natürlich viel Spielraum für den Hersteller bietet.


    Auszug:

    Bestimmte Teile nutzen sich ab und haben deshalb weniger als 7 Jahre Garantie*. Zum Beispiel die Starterbatterie (2 Jahre Garantie*), das Audio-, Entertainment- und Navigationssystem (3 Jahre Garantie*) und der Lack (5 Jahre Garantie*/150.000 km). Fahrzeugteile, die sich im Rahmen ihrer normalen Funktion abnutzen, sind von der Garantie* ausgeschlossen.

    ....was soll sich denn am Audio-, Entertainment- und Navigationssystem abnutzen was die Garantiereduzierung auf 3 Jahre "rechtfertigt"?

  • ....was soll sich denn am Audio-, Entertainment- und Navigationssystem abnutzen was die Garantiereduzierung auf 3 Jahre "rechtfertigt"?

    Nichts. Aber du nimmst die Garantiebediengungen mit dem Kauf an und die Garantie ist eine freiwillige Sache.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.