Hosen runter: Preis Nachlass Neukauf Kia EV6 - Wieviel Rabatt (ohne Bafa) habt Ihr effektiv bekommen?

  • Aufpassen bei der Tageszulassung und Kaskoversicherung. Rein rechtlich ist die Tageszulassung kein Neuwagen mehr und du bist der Zweitbesitzer.

    Da müsste man bei der Kaskoversicherung nachfragen, ob dann immernoch die Neuwertentschädigung beim Totalschaden greift.

    Mein GT-Line ist auch eine Tageszulassung aus März 2024. Der Händler meinte, er müsse den Wagen danach noch einen Monat (,,Tages''zulassung ;) ) auf das Autohaus zugelassen haben, damit er in den Genuss irgendwelcher ,,Rabatte'' seitens KIA käme.


    Aber die Anmeldung bei KIA (und damit der Beginn der 7 Jahre Garantie) war im letzten Juli. Noch nicht herausgefunden habe ich, seit wann der EV6 bei ihm steht. Baujahr immerhin war Juli 2023.

  • Rechne mit 2-3 Monaten seit der Herstellung für den Transport zum Händler, dann kannst Du ca. wissen, ab wann er beim Händler stand.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Also ich meine nicht dass die Ioniq5N zum Listenpreis von 80k weggehen - siehe Mobile. Obwohl das schon die nächste Ausbaustufe von Antrieb/Kühlung/Akku ist.

  • Digitaldrucker

    Wie hoch lag der Listenpreis 2021? Soweit ich weiss, gut 10k niedriger, aber korrigiere mich falls ich falsch liege. Wie Lange hast Du auf die Auslieferung Deines GT warte müssen? 15 Monate?


    Man muss es in Relation zum o.G. sehen. Ich wollte und bekam das Auto sofort. Es käme für mich absolut nicht in Frage, wenn ich darauf 1 Jahr oder noch länger hätte warte müssen.


    In 2021 wurde der GT als ein "EV6" für 44.990€ zzgl. dem Upgrade-Paket "GT" zu 21.000€ verkauft = 65.990€
    Das Glasdach kostete 990€, die Farbe "moonscape matt" (genauso teuer wie "snow white pearl seinerzeit) kostete 920€
    Somit lag der Listenpreis bei meiner Bestellung bei 67.900€.


    Der Listenpreis ist also bis heute exakt 7.790€ teurer geworden für diese Konfiguration.

    Die Sitzlüftung gab es ja damals noch nicht, die 390€ hätte ich mit Kusshand auch gerne noch ausgegeben, wenngleich ich mit diesen "Alcantara-Sitzen" auch so gut auskomme.

    Selbst hatte ich recht spät am 27.08.2021 bestellt, "warten" musste ich nur deshalb 6 Monte, da ich naiverweise echt dachte, der könnte noch Ende 2023 kommen und daher mein vorheriges Auto Ende November schon abgegeben habe zum regulären Leasingende. Bin dann 6 Monaten nen alten Peugeot 207 gefahren.. :S

    Man weiß vorher nie, wie es wird... der Preis ist massiv gestiegen, insofern könnte ich sagen "alles richtig" gemacht, zumal ich ihn halt nun auch schon knapp 1 Jahre fahre...
    Ja, heute bekommst du ihn zum "selben" Preis... ist doch schön, ich freue mich für jeden, auch wenn ich so manchen Preis, der hier "nach Bafa" genannt wurde, nach wie vor nicht glaube...

    Aber dass ich mich jetzt über meinen Kauf "ärgere"? Um Gottes Willen.. es ist und bleibt ein genial geiles Auto, in dem jeder Kilometer Freude macht.

    Elektrisch mobil seit 08/2015 • KIA Soul EV 08/2015-11/2020 • HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium im Haushalt seit 12/2018 • JAGUAR I-Pace EV400, corris grey, 22", LuFa, 11/2020-11/2022 • EV6 GT, moonscape matt, GD: bestellt 27.08.2021, Wartezeit bisher, Lieferung noch 2022?  :(, produziert 21.02.2023, Zollabfertigung 14.04., avisierte Übergabe 18. KW, 08.05. beim Händler angeliefert, Zulassung 12.05., abgeholt 17.05.

  • Mein Händler sagte mir auch, dass bei allem unter 64k ne ganze Menge Geld mit im Kofferraum liegt. Ich war früher selbst im Einzelhandel tätig. Das was den Verkäufern erzählt wird, ist nie die ganze Wahrheit. Dieser soll denken, dass er keinen Rabatt mehr machen kann und Geld verschenken würde, obwohl hintenrum um Verträge und Extra Konditionen noch Tausende von Euro Marge dabei sind.


    Habe meinen trotzdem erstmal geleast. Aktuell ist mir das mit dem nicht überschaubaren Gebrauchtmarkt noch etwas zu riskant. Mal sehen, wie die Welt in 2 jahren aussieht :)

    Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

  • Ok, ich warte auf das Facegrade denn eine größere Batterie um 100 kW würde mir deutlich besser passen, selbst mit dem AWD schaffe ich kaum mehr als 300 km bei meiner Fahrweise und das wird oft knapp und nachts lade ich ungern

  • Du bekommst aber auch mit dem FL nur 84 kWh das ist ja jetzt schon mal bekannt, ob das wirklich eine andere Batterie ist oder nur deutlich mehr vom Brutto zum Netto freigegeben wurde weiß ich noch nicht. Dazu habe ich auch noch so richtig keine belastbaren Informationen gefunden.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪