Features, Bugs, Tipps - Erste Einstellungen und Erfahrungen der Besitzer.

  • Kurze Frage an die Glücklichen, die den EV6 schon fahren. Werden bei der Nutzung der Navigation über Apple CarPlay die Navigationshinweise im HUD angezeigt? Besten Dank!

    EV6 GT-Line LR RWD, P5, Wärmepumpe, schwarz (MJ22)

    Bestellt 20.01.2022, produziert 20.06. 2022, übernommen 04.10.2022

  • Wobei man sagen muss, dass das nun mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich eine Software Kiste ist und machbar wäre...

    Falls also Apple diese Schnittstellen anbietet (und auch Google Maps), dann könnte Kia diese Nachrüsten...

    Eine Verbindung zwischen HeadUnit und HUD ist ja eh da...


    Trotzdem sind die meisten Autohersteller da leider sehr zugeknöpft... Denn eigentlich könnte man CarPlay auch Informationen über Verbrauch, Geschwindigkeit, SOC etc. zukommen lassen um eine bessere Integration zu ermöglichen... Statt dessen muss an sich mit nem OBD Dongle helfen um ABRP mit Infos zu versorgen... Die eigentlich da sind... Wobei Apple da vermutlich noch am ehesten Chancen hat da was zu bewegen...

    EV6/GT-LINE/77,4KWH/AWD/P5, P6,WP - SNOW WHITE PEARL - Bestellt 09/2021 mit Reservierung/Vorbestellung - Bekommen 03/2022

    Dazu seit Mitte 2021: Kia eNiro "mit Allem" ausser Schiebedach in Galaxy Grau

    4 Erwachsene Personen teilen sich 2 Fahrzeuge.

    PV Anlage mit 16.2 kWp - ohne Speicher

  • Der Honda von meinem Vater (CR-V 2019) zeigt auch die Google Maps Navigation im HUD an. Hatte es nicht erwartet, aber es geht

    EV6 GT-Line RWD Snow White Pearl 77,4-kWh, P5 (Assist-Plus), P6 (Sound), Stoff/Kunstleder schwarz

    Bestellt in Ing. in Bay. (D) am: 10.01.2022

    Bestellbestätigung erhalten: 13.01.2022

    VIN vorhanden, KW 11 beim Händler 8)

  • Wenn sowas per Update nachgerüstet wird, holla, da hätte Kia aber bei vielen ein Stein im Brett! Glauben tue ich es nicht, aber man kann ja hoffen. Für mich sieht das HUD im EV6 auch aus wie ein großer Monitor, wo jeder Pixel frei angesprochen werden kann. Weiß da jemand näheres? Oder sind das nur "feste" LCD-Segmente, die in gewissen Rahmen auch farbig dargestellt werden können?


    Immerhin kommt Android Auto in Kürze auch im Fullscreen-Modus, obwohl es an einigen Stellen hieß, das wäre technisch nicht möglich (mal wieder purer Quatsch von Leuten, die keine Ahnung haben). Standardmäßig aber auch mit 2/3 und 1/3 geteilter Information, aber eben alles Android Auto. Mit einem Trick kann man wohl auch eine App auf den ganzen Screen bekommen, ich bin gespannt.


    Und als nächstes die Info, dass Android Auto und Apple CarPlay auch Wireless möglich sein sollen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich da alles richtig verstanden habe, es gibt wohl auch EV6 ohne Navi und dort geht es. Mal sehen, ob das auch bei uns eingebaut ist und Kia nur auch irgendeine Zertifizierung in Europa wartet. Das wäre ja der Hammer!

  • Habe übrigens ein kleines "Feature" meines AWD mit P7 - Design-Paket und den 20" Felgen entdeckt (sofern es damit zusammen hängt): In meinem Fahrzeugschein (Feld T) steht als Höchstgeschwindigkeit nicht 185 km/h, wie überall angegeben wird, sondern 188 km/h. Ob das ein Schreibfehler ist oder tatsächlich so, kann ich natürlich nicht sagen, aber auf gerade Strecke per GPS gemessen kommen sehr stabile 191 km/h bei raus 8) Nicht, dass das irgendwie relevant wäre...