Remote Laden per App funktioniert nach ca. 48h nicht mehr

  • Hallo miteinander,
    ich habe mal eine Frage ob mein Fahrzeug einen Fehler aufweist oder ob dieses Verhalten "normal" ist.


    Folgende Konstellation:
    Fahrzeug hängt an meiner mobilen Wallbox und ist an 230v eingesteckt (hatte das Problem aber auch schon an 400v).

    230v aktuell deswegen, um PV Überschuss nutzen zu können was am Wochenende und Montag gut möglich war.


    Nun folgendes: ich starte und beende den Ladevorgang per App, damit ich eben den PV Überschuss gezielt nutzen kann.

    Ganz simpel im Remote Feld mit den Befehlen "Ladevorgang starten" und "Ladevorgang stoppen".

    Ladelimit ist in diesem Fall kein Problem, da immer weit genug (mehr als 10%) vom aktuellen Ladestand entfernt.


    Das Starten und Stoppen des Ladens funkioniert auch wunderbar, aber eben nur einen Tag lang - am nächsten Morgen geht es dann schon nicht mehr (also irgendwas zwischen 24-48h).

    Danach kommt in der App die Meldung "Fehler, Ladevorgang konnte nicht gestartet werden. Überprüfen Sie den Fahrzeugstatus" - im Status ist aber nichts zu sehen abgesehen von der offenen Ladeklappe... :/


    Gehe ich ans Fahrzeug, ziehe den Ladestecker und stecke ihn sofort wieder rein, so startet der Ladevorgang und ich kann die nächsten ca. 48h wieder "rumspielen".


    Anwenderfehler, vom Hersteller gewünscht oder läuft hier irgendwas falsch:?:



    EDIT: Suchfunktion habe ich natürlich benutzt, aber außer "aktive Ladeplanung funktioniert nicht" und "geplante Vorklimatisierung funktioniert nicht" in gefühlt 100 Beiträgen kam nichts brauchbares raus.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Das Auto geht in den Tiefschlaf. Damit es wieder aufwacht muss der Stecker neu gesteckt werden. Viele Wallboxen mit PV Überschuss laden können das über CP Kontakt trennen und neu verbinden. Eventuell hilft eine schaltbare Funksteckdose aber generell sollte man sich gut überlegen das Auto lange am ladekabel angesteckt zu lassen und nicht zu laden da das Auto im Lade Standby gut und gerne 200 bis 300 Watt verbraucht

  • Der Wagen geht in den Tiefschlaf obwohl ich per App gerade "rummache"?

    Ich kann ja den Status bspw. problemlos aktualisieren oder das Ladelimit verändern.


    Auch öffnen und schließen per App funtkioniert (stand neben dem Auto) - aber er fängt eben nicht an zu laden solange ich den Stecker nicht entferne und neu einstecke.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Nein, wenn du mit dem App Ladevorgang beginnen, beenden machst, dann weckst du ihn ja auf. Das sollte nicht das Problem sein.

    so kann ich bei mir auch einen PV Ladevorgang wieder reanimieren, wenn er mal gar nicht mehr laden will.


    Aber: warum musst du den PV Ladevorgang über die App starten, das macht doch die Wallbox von alleine. Das würde ich eigentlich lassen diese starten und beenden der Ladung per App.


    Wenn ich das richtig verstehe müsste deine Wallbox beim starten des Ladend das CP Signal unterbrechen, das entspricht den Stecker rein raus spiel. Das macht sie dann wohl nicht.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Ich habe aktuell nur eine mobile Wallbox, ein dummes günstiges Teil was nix wirklich kann außer eben zu laden (immerhin mit einstellbarer A Zahl).

    Eigentlich ein 400v Gerät aber per Stecker-Adapter auch mit 230v zu betreiben.

    Deswegen, weils einfach mal eben per App geht, starte und beende ich mein PV-Überschussladen manuell. :)

    Spielerei halt... ^^


    Was ich nach 24h mal testen muss -> vorher per App das Fahrzeug entriegeln und verriegeln und danach den Ladevorgang starten.

    Evtl. hilft das um den Wagen richtig aufzuwecken. Ich denke aber nicht.


    Sehe ich das richtig, dass das Problem letztlich nur an meiner "simplen" Umsetzung liegt?


    Wobei: es könnte natürlich auch an meiner mobilen Wallbox liegen :/ 
    Das die nach manueller Beendigung (per Kia Connect) sich irgendwann schlafen legt und somit *kann* der EV6 ja dann gar nicht das Laden starten, wenn kein Saft am Stecker anliegt... versteht ihr was ich meine?

    Da wäre dann aber tatsächlich die schaltbare Funksteckdose zumindest bei 230v laden eine Lösung weil dadurch die mobile Wallbox auch aufgeweckt wird bzw. einen "neuen" Ladevorgang erkennt.


    Danke für das Brainstorming - ich teste :) :thumbup:

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Yep. Wie du selber schon vermutest kann er gar nicht laden, wenn die Wallbox nix liefert, weil sie aus ist.


    Zum Aufwecken über App. Einfach den Aktualisierungsbutton drücken, dann ist die Kiste wach. Du musst nicht auf und zu schließen. Kannst du natürlich machen …

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Ich stand neben dem Auto, man hört es deutlich, dass er "wach" wird wenn man nur aktualisieren drückt - aber danke dennoch für den Hinweis. :)


    Ich wurde irritiert durch das "Stecker ab, Stecker dran, geht wieder" - aber dadurch wird bei meiner mobilen WB dann wohl doch ein Aufwecken getriggert.

    Nächster Versuch wäre dann den Ladestecker im Auto stecken zu lassen und den Stecker der Wallbox an der Steckdose zu ziehen und wieder zu stecken - zu 99,9% funktioniert es dann auch würde ich wetten.


    Das Problem liegt allerhöchstwahrscheinlich an meiner Wallbox. :)

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Solange er nicht lädt, kannst Du den Stecker der Wallbox problemlos ziehen. Wenn er aber beim Laden ist, vor allem mit hohen Strömen, insbesondere bei 400 V, sollte man das nicht machen. Dieses Steckerziehen kann zu Spannungsspitzen führen und die Elektronik der Wallbox oder im schlimmsten Fall vom Auto zerstören. Das steht normalerweise auch in der Bedienungsanleitung der mobilen Wallboxen.

    D.h. diese Vorgehensweise sollte man sich nicht wirklich angewöhnen. Immer zuerst das Auto trennen, dann erst die Wallbox vom Netz nehmen. Beim Ziehen des Steckers am Auto werden erst die "Datenverbindungen" getrennt, da diese Kontakte kürzer sind und dadurch sofort der Ladestrom abgeschaltet.

    GT-Line, RWD, Runway Red, alle Pakete incl. Glasdach

    Seit 12.2023

  • Sorry, ich hab den EV6 ja noch nicht, aber bei meinem Mokka ist während des Ladens der Stecker immer verriegelt.

    Ebenso an der Wallbox, kann der wirklich abgezogen werden während des Ladens?

  • Hier geht es um den Stecker einer mobilen Wallbox, wie z.B. ein Juice-Booster, die in eine normale Schuko-Steckdose bzw. in eine rote CEE-Steckdose eingesteckt wird. Dort könnte man den Stecker natürlich ziehen, da dort nicht verriegelt wird.

    Und klar, am Fahrzeug wird der Ladevorgang erst abgebrochen und dann wird der Stecker erst entriegelt.

    GT-Line, RWD, Runway Red, alle Pakete incl. Glasdach

    Seit 12.2023