Vorkonditionierung auf der Hinfahrt ja auf der Rückfahrt nein

  • Da bin ich ja dann wirklich nicht der einzige, bei dem das Vorkonditionieren aus unerklärlichen Gründen (KI?) nicht funktioniert hat.

    Bei der komplexen Logik dazu, kein Wunder, dass die Steuerung da auch nicht mehr durchblickt ;)

    Hat eigentlich schon jemand Erfahrung zu meiner Frage aus dem ersten Beitrag: Was macht die Vorkonditionierung, wenn der Lader zwischenzeitlich voll belegt ist? Stoppt er sie und nimmt sie bei frei wieder auf oder stoppt er sie dann für immer? Das würde dann zumindest das Nicht-Konditionieren auf meiner Rückfahrt erklären.

    EV6 RWD 77 kWh | P1, P2, P3, P4 + AHK + WP| Runway Red Metallic

    Bestellt: 07/2022

    Lieferung: 13.10.2023

  • Ohne die harten Fakten zu kennen würde ich bzgl. deiner Frage trotzdem meine Einschätzung abgeben:

    Die Vorkonditionierung wird je nach Temperatur ~ 40 min vor Erreichen des Ladestopps gestartet und ist somit ein extrem träger Vorgang.

    Eine kurzfristige Vollbelegung kann sich schnell wieder ändern. Eine Vollbelegung ändert auch nichts an einem akuten Ladewunsch am vielleicht einzigen HPC in der näheren Umgebung.


    Folglich wäre meine Einschätzung, dass die aktuelle Säulenbelegung keinen Einfluss auf die Aktivierung oder Deaktivierung der Lade-VoKo hat und die Gründe wo anders zu suchen sind.

    05/23 - 02/24: KIA EV6 RWD; Ab 12/23: KIA EV6 RWD GT-Line Auroraschwarz

  • Danke für deine Einschätzung. So sollte es normalerweise sein. Die Ladesäulen sind ja ca. im 15-20 min Rhythmus belegt, während die VoKo, wie du ja schreibst länger braucht. Was mich nur stutzig macht ist, dass, ich glaube Storm war es, in seinen Bedingungen für das Einbinden eines HPC-Laders zu VoKo einen freien Lader angibt. D.h. wenn du die Navigation startest und einen zu diesem Zeitpunkt belegten Lader eingibst, ignoriert er diesen. Das macht ja bei vielleicht 2-3 Stunden bis zum Lader überhaupt keinen Sinn :/ Ich habe leider noch nicht so viel HPC-Langstreckenerfahrung, dass ich dies praktisch beurteilen könnte. Vielleicht können ja andere Langstreckenerfahrene hier mal Licht is dunkel bringen. Die ganze KIA-Logik ist einfach zu komplex und wie schon oft hier erwähnt, würde ein einfacher Menubutton "Voko manuell ein" diese Diskussionen überflüssig machen.

    EV6 RWD 77 kWh | P1, P2, P3, P4 + AHK + WP| Runway Red Metallic

    Bestellt: 07/2022

    Lieferung: 13.10.2023