Service Intervall Info Boardcomputer?

  • In den Fahrzeugeinstellungen vom EV6 sieht man unter Komfort > Serviceintervall eine Option wo man "Serviceinterv. aktivieren" anhaken kann und darunter Laufleistung und Zeitraum angibt.

    Das hab ich mal vor einigen Tagen aktiviert auf 500km und 1 Monat, in der Hoffnung, dass ich 500km VOR bzw. 1 Monat VOR der eigentlichen Service-Notwendigkeit vom Fahrzeug informiert werde (nach 24 Monaten oder 30000km, je nach dem was zuerst kommt, soweit ich informiert bin).

    Aber als ich die letzten Tage mein Fahrzeug gestartet habe, hat es mich gewundert, dass ich schon so bald zum Service fahren soll (der EV6 hat noch keine 1500km im Moment).

    #1.png

    Dann hab ich das mit dem Serviceintervall im Boardcomputer zurückgesetzt und beim nächsten Fahrzeugstart meint er, dass mein nächster Service in 500km oder 30 Tagen ist.

    #2.png

    #3.png

    #4.png


    jetzt bin ich verwirrt über den Zweck von diesem Menü-Eintrag. Ist damit gemeint, dass ich mir "ab jetzt" einen Reminder setzen kann, wann das Service fällig wäre?!?


    In einem anderen Thread hab ich gelesen, das man im Info-Menü, wo man den Reifendruck sieht, auch durchscrollen kann um auch Service-Infos zu bekommen - nur da kommt weder bei Stillstand noch während der Fahrt etwas daher...

    Kia EV6 GT-Line Pro RWD KNAC481AFP5xxxxxx

  • d.h. es würde Sinn machen, aktuelle Werte bis 30.000km oder 2 Jahre einzustellen?

    Dann wäre es ev. besser wenn Kia diesen Menü-Punkt vor dem normalsterblichen Nutzer versteckt und solche Werte die Werkstatt eintragen und verändern darf.

    Nennen wir es mal "du bekommst wofür du bezahlst" (bzw. in dem Fall mein Dienstgeber)...

    Kia EV6 GT-Line Pro RWD KNAC481AFP5xxxxxx

  • Naja, es ist auch das, was es sagt, „Serviceintervall“, da stellt man sich selbst, oder halt eben die Werkstatt, den Servicezeitpunkt (km oder Datum) ein und nicht irgendeinen geschätzten Wert. ;)

    Datum = ab Zulassungstag + 24 Monate, oder eben 30.000 KM, dass Auto erinnert dich ca. 1.500 km vorher.

    Zeitraum kann ich dir leider nicht sagen, bei mir tritt immer zuerst die Laufleistung ein :(