YouTube Music über Apple CarPlay - keine Playlist

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und konnte zu meinem Thema leider weder im Netz noch im Forum was dazu finden. Meinen neuen EV6 habe ich am 21.11.2023 abgeholt und das Forum bis dahin eher im "Lese Modus" verfolgt.

    Nun ist das Fahrzeug da und ich habe direkt ein eigenes Thema.

    Ich nutze zum Musik hören einen YouTube Music Account der sich mit der Zeit mit vielen Liedern und Playlists gefüllt hat. Auch wenn Wireless CarPlay nicht funktioniert, möchte ich die App, mit einem Kabel, über den Bildschirm des Fahrzeugs nutzen.

    Das Problem ist aber nun, dass mir zwar die App angezeigt wird und ich kann sie auch öffnen, jedoch ist dort kein Inhalt zu sehen, weder die Songs aus den Favoriten noch irgendwelche Playlists. So ist die Funktion von Apple CarPlay für diesen Zweck zwecklos und man muss wären der Fahrt am Smartphone alle Einstellungen treffen.

    Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder kann das evtl. testen, ob es bei einer anderen Fahrzeug/Smartphone Kombination funktioniert? Sollte jemand das Phänomen bereits für sich lösen können, wäre ich um jede Hilfestellung dankbar.

    Das Fahrzeug ist auf dem neuesten Softwarestand vom Nov.23 und ich nutze ein IPhone 12 und 13 mit dem aktuellsten iOS System und der YouTube Music Version 6.28.1.

    Kia EV6 58 kWh RWD mit Paket P1

    Bestellt am 21.12.2022

    Zulassung am 20.11.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von koneog ()

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und konnte zu meinem Thema leider weder im Netz noch im Forum was dazu finden. Meinen neuen EV6 habe ich am 21.12.2023 abgeholt und das Forum bis dahin eher im "Lese Modus"


    Ahoi,

    Bist du sicher, dass du dein Auto schon hast 😉

    Sorry, aber der musste sein 🙄


    Warum nutzt du nicht einfach YouTube über BT?

    Das funktioniert ganz sicher. Ist halt nicht so komfortabel…

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Ohh stimmt, den musste man verwandeln. Da war ich meiner Zeit voraus.


    Das würde natürlich funktionieren, was es auch tut. Ich möchte aber während der Fahrt ungern auf dem Smartphone rumspielen um z.B. zwischen den Playlisten zu wechseln usw. und lieber den Komfort über den Bildschirm nutzen. Die App wäre ja theoretisch dafür ausgelegt.

    Kia EV6 58 kWh RWD mit Paket P1

    Bestellt am 21.12.2022

    Zulassung am 20.11.2023

  • Bei mir funktioniert das alles mehr oder weniger Problemlos (aktuelles iPhone, Rest auch aktuell). Selten funktioniert mal ne App nicht richtig, dann die App einfach auf dem iPhone abschiessen und neu starten. Hat bisher immer ausgereicht sie wieder zum laufen zu bringen.


    Sonst mal darauf achten, ob das iPhone eine ausreichende Datenverbindung zur Verfügung hat.

  • Bei mir funktioniert das alles mehr oder weniger Problemlos (aktuelles iPhone, Rest auch aktuell). Selten funktioniert mal ne App nicht richtig, dann die App einfach auf dem iPhone abschiessen und neu starten. Hat bisher immer ausgereicht sie wieder zum laufen zu bringen.


    Sonst mal darauf achten, ob das iPhone eine ausreichende Datenverbindung zur Verfügung hat.

    Interessant, dann scheint es ja kein generelles Problem zu sein, sondern muss an meinen Einstellungen im Fahrzeug oder in der App liegen, da auch das iPhone von meiner Frau die selben Probleme hat.


    Hast du ein Premium Abo oder verwendest du die kostenlose Version? Weist du, ob du bestimmte Einstellungen vorgenommen hast?


    Beim mir wird leider nach dem anschließen des Kabels nur das angezeigt. (Siehe Fotos)

  • Ich habe das Premium Abo gebucht.


    Habe in der app auf dem iPhone keinerlei Einstellungen vorgenommen.

    Also keine die ich auf Grund von carplay machen musste.


    Ich sehe mir das nochmal an, wenn sie wieder an ner Ladesäule hängt.

  • Ich verwende eine AI Box die auf der Plattform von carplay läuft

    Seit dem Update tut diese wenn sie hochgefahren ist nochmals rebooten und dann ist alles wie es soll

    Irgendwas ist da jetzt tatsächlich anders