Head-up Display sehr hell

  • Hallo,


    ist das bei euch auch so, dass man gerade bei Nachtfahrten den kompletten Bildschirm des Head-Ups in der Scheibe sieht? Also nicht nur die Inhalte, sondern eben auch die Ränder des Displays?

    Ich habe die Helligkeit schon komplett runter gedreht und trotzdem kann man die Ränder noch erkennen.


    Gibt es da Abhilfe? Oder ist das einfach so?

    Bestellt Mitte Dezember 2022

    Storniert August 2023

    Vorführer beim Händler gekauft August 2023 (EV6 GT-Line, P5, WP und AHK)

  • Ich bin da auch überaus empfindlich, kann aber über mein HUD nicht klagen.

    Ist auch ein bisschen dunkler eingestellt, aber der Hintergrund "überstrahlt" nicht......

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Überstrahlen würde ich es jetzt nicht nennen, aber man kann Nachts schon die Dimensionen des Bildschirms komplett erkennen.

    Die Inhalte sind schon immernoch ein gutes Stück heller

    Bestellt Mitte Dezember 2022

    Storniert August 2023

    Vorführer beim Händler gekauft August 2023 (EV6 GT-Line, P5, WP und AHK)

  • Ich verstehe was Du meinst. Das hatte mein HUD im 2014er BMW F31 auch so nicht. Damit mich die "Kiste" im dunklen nicht nervt habe ich das HUD auf Helligkeit 3 oder 4 meine ich, sonst müsste ich es im dunkeln immer runter regeln. So passt das für mich, nur mit der Sonnenbrille ist es dann recht schwach...aber das ist ja mit polarisierten Brillen eben so.

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Ich meine, dass man die Helligkeit des Headup Displays generell einstellen kann. Kann leider nicht mehr sagen, wie und wo.

  • Ich habe heute morgen extra nochmal drauf geachtet 8|

    Wenn das Abblendlicht an ist, sehe ich vom HUD Umriss gar nichts 😎

    Erst wenn ich das Licht ausschalte, kann man schemenhaft etwas erkennen 🫠

    Dateien

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Dieses Problem hatte ich auch. Nach einigen Hin-und Her mit Kia Deutschland konnte mein Freundlicher während einer Probefahrt das Problem reproduzieren und hat es sogar per Video an Kia gesendet. RE: Head-Up-Display automatische Helligkeit Letztendlich hat sich dann herausgestellt, dass der Regensensor defekt war und gewechselt werden musste.

    KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, WP, GD, P5, P6, AHK, Runwayred, zugel. am 09.12.2021

    Wallbox: Easee Home

  • Das ist doch ein gänzlich anderes Problem MarioGerd


    dennis759 hat doch kein Wort davon geschrieben, dass sich die Helligkeit verändert oder gar auf volle Helligkeit regelt. :/


    Ihm gehts doch nur darum, dass man das "Rechteck" vom HUD halt relativ deutlich sieht bei Nacht.
    Das ist tatsächlich so und war auch direkt bei mir die erste oder zweite Einstellung, welche ich direkt nach der Abholung eingestellt habe (Position und Helligkeit vom HUD).


    Aber ja, auch in dunkelster Stufe sieht man das Rechteck noch - für mich aber nicht mehr im störenden Helligkeitsbereich.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK