Ladegeschwindigkeit thermisch begrenzt - Rapidgate - Coldgate Kia EV6 Cold Gate

  • da wir zur Fraktion "hey, wir fahren eher 140-160 als 110" gehören, hier mal mein Feedback zum Thema


    EV6:

    Strecke 550km von Bawü nach Sachsen

    Ladestopps, 2 Stück - jeweils Ionity
    Tempo wenn erlaubt 140+, meist im Bereich 150 und mehr

    Garagenfahrzeug, gedämmte Garage - Start bei Außentemp von -3°, in der Garage schöne 10°, d.h. Akku nicht komplett kühl

    Erster Stopp bei Ionity nach 215km - 140kW max

    zweiter Stopp bei Ionity nach 160km - 158kW max


    Also, ich kann damit leben, aber von den bis zu 240kW ist man aktuell halt weit weg.

    Akku übrigens habe ich ausgelesen, war bei 22° während des Ladens.


    Ladezeiten waren umgerechnet so ca. 25-30min für den 10-80% Hub.

    KIA EV6 AWD, 77 kWh, P1,P2,P3,P4,P6,P7, WP

  • Ja, bei der Schneeflocke die du meinst ist das auch so. Ich meine eine andere! Die erscheint auf den Akkusymbol auf den Fahrerdisplay. Auf Seite 6 habe ich ein Bild davon gepostet.


    Ja, bei der Schneeflocke die du meinst ist das auch so. Ich meine eine andere! Die erscheint auf den Akkusymbol auf den Fahrerdisplay. Auf Seite 6 habe ich ein Bild davon gepostet.

    Danke für den Hinweis ! Da mein Auto erst im Mai kommt, habe ich nur "theoretisches" Wissen

    Bestellt im Nov, soll E April kommen :) : AIR Premium, 77,4 kWh, RWD, Snow White Pearl

  • Trotz Coldgate und was im Internet von v.a von Youtubern über dieses Thema geklickbaitet wird habe ich folgende Beobachtung gemacht: ALLE, wirklich ALLE anderen Fahrzeuge die in meiner Region weit verbreitet sind, ich nenne konkret: ID.3, ID.4, EQA, Enyaq laden sich alle einen Wolf. D.h diese Fahrzeuge laden noch deutlich langsamer, da ist man mit den Rund 70KW mit dem EV6 noch sehr gut bedient. Einzige Ausnahme spielen diejenigen Fahrzeuge, die mit einem sehr hohen Cobaltanteil in der Batterie daher kommen, sprich: alter Ioniq, E-tron, usw.

    Tesla kann zwar vorkonditionieren, aber das kostet dann auxch Energie und eben auch Reichweite.

  • In meiner Wartezeit (ca. bis Oktober :( und wegen den Spritpreisen) habe ich mir für anstehende Langstrecken Elektro Autos gemietet und letzten den BMW IX3 gefahren. bei -2° hat er genau 3 Minuten am Anfang geladen mit 125kw/h und dann sofort eingebrochen auf 90kw/H und bei 45% auf 75kw/H. Es "Coldgaten" auch andere, aber Prozentual natürlich der EV6 gefühlt am meisten, weil ja auch so viel mehr gehen würde. Aber bei der letzten Ionity Säule kam ein Ioniq5 Fahrer an, der mit ~130km/h durchschnitt gefahren ist (laut seiner aussagen) und der hat fröhlich mit 180kw/h geladen nach 3-5 Minuten, bei 2° außen Temperatur. Vorher mit über 130km/h warm fahren ging auch nicht weil auf den 10km vor der Ionity nur 130/120km/h max waren.


    Bei anderen habe ähnlich schlechte lade Leistung gesehen. (4x ionity bei ca. 1-8°)

    Mercedes EQS (ja das ding!) mit 90kw bei 50%

    ID3 55kw bei 35%

    Tesla Model 3 60% mit 90kw

    Polestar 2 35% 95 kw (der hat auch 3x die Säule gewechselt)

    E-tron (welche weiss ich nicht genau) 45% 120kw



    Das spiegelt so ein bisschen das wieder was @schwelggi geschrieben hat. Nächste Woche hab ich den ev6 für eine Woche für Langstrecke ausgeliehen und bin mal gespannt wie es dann so wird. Werde ca. auch wie mit dem BMW ix3 1900km zurück legen.


    Natürlich rechtfertigt das Verhalten von anderen Autos, die auch mit der Kälte Probleme haben, nicht das der ev6 nicht mal 50% von dem schafft was "angepriesen" wird. Ich hoffe wirklich das asap die vorkonditionierung kommt. Je nachdem wie das neue "TomTom integriert" wird (und wann) kommt es ja mit dieser Option schon von haus aus mit, das bei einem geplanten Lade stopp die Batterie konditioniert werden kann.

    GT-Line, AWD, Schwarz einmal allet außer Glasdach :D

    Bestellt 07.11.2021 in Oberhausen, NRW

    Status: Grün | VIN Vorhanden |Produktion: 16/18.05.2022| am 11.08.2022 in empfang genommen

  • Moiin,


    ich habe mit meinem noch recht neuen EV6 die erste Langstreckenfahrt nach Bern unternommen und das erste mal bei Ionity in Mahlberg bei Ionity am HPC geladen. Vorher enstspannt 260KM mit Tempomat 130-140 gecruised.

    Erstaunlicherweise, hatte ich recht zügig ~225KW Ladeleistung und konnte 55.196KWH in 17Minuten laden. Bei Bern am Ionity Lader waren es dann aber lediglich -150KW max.


    Der Lader in Mahlberg sah neuwertiger aus als der in der Schweiz.. kann es daran liegen?


    Gruß

  • das ist ein richtig guter Ladeslot :thumbup:

    EV 6 GT Line - Yachtblau - RWD - P5, P6, P7, WP - Abholung April 22 :)

  • In einem AKtikel zum Kia Niro EV bei electrive.net (Stand: 04.04.2022) heißt es:


    ...Wie im EV6 wird die Vorkonditionierung an die Routenführung im Kia-Navi gekoppelt sein, ein manuelles Starten der Vorkonditionierung (etwa für Nutzer von Apple CarPlay oder Android Auto) ist nicht vorgesehen.


    Auf den Wunsch einiger Nutzer angesprochen, welche die Vorkonditionierung am liebsten manuell aktivieren wollen (da sie selbst am besten wissen, wann und wo sie laden wollen), sagte am Rande der Europa-Premiere der frühere Entwicklungsvorstand von Hyundai-Kia, Albert Biermann, dass es eine Frage der Zielgruppe sei. „Early Adopter und Technik-Affine wollen natürlich möglichst viele Daten haben und alles selbst einstellen können“, sagt der Manager, der inzwischen als Technischer Berater für das europäische Entwicklungszentrum in Rüsselsheim tätig ist. „Wenn wir aber im Massenmarkt die viel größere Zielgruppe erreichen wollen, muss das alles automatisch gehen.“