Ladegeschwindigkeit thermisch begrenzt - Rapidgate - Coldgate Kia EV6 Cold Gate

  • Irgendwo hier gab es ein Video zu sehen, wo der Akku des EV6 zerlegt wurde. Dort wurde auch erwähnt, das die Zellen im inneren Bereich ihre Abwärme schlechter loswerden, als die außen liegenden. Womöglich gibt es deshalb zwei Sensoren.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Vielleicht ist es aber so, dass KIA meint man benötigt mindestens 20% für das vorwärmen. Wenn man mit zB 22% im Navi einen HPC eingibt, der erreichbar ist, wird vorgewärmt.

    Wäre so dann annehmbar würde ich sagen.

    Kann das bitte wer testen der das Update schon hat.

    Danke sehr!


    lg aus Wien

    Copykill

    EV6 Air LR RWD Premium in Interstellar Gray mit SD und Wärmepumpe (ohne Relaxion Sitze) bestellt Jänner 22.......angekündigte Lieferzeit 9 Monate......Lieferung August 22,

    Österreich/Wien


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

  • Copykill

    Die Bedingungen sind doch nun wirklich in diversen Threads mehrfach genannt worden.


    Bei mindestens 24% SoC kann das Vorheizen gestartet werden, sobald der SoC auf 20% fällt wird das Heizen beendet. Du musst also mindestens 24% SoC haben wenn du einen HPC an navigierst und sobald der SoC 20% oder weniger ist, wird das Heizen beendet.

  • Wäre so dann annehmbar würde ich sagen.

    Das sehe ich nicht so... die Funktion ist doch vor allem wichtig wenn man auf langen strecken zwischen drin laden muss. Die Funktion so wie sie laut Beschreibung sich darstellt zwingt einen aber zu häufigeren Ladestops. Ob dass dann unter dem Strich noch einen Zeitvorteil gegenüber dem langsameren Laden bringt ist fraglich.


    Du musst also mindestens 24% SoC haben wenn du einen HPC an navigierst und sobald der SoC 20% oder weniger ist, wird das Heizen beendet.

    Und wenn man erst bei 10% SoC laden will ist der Akku schon wieder aus dem sinnvollen Temperaturfenster raus. So ein Programmierer wäre bei mir nach Abgabe dieses Blödsinns arbeitslos.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Copykill

    Die Bedingungen sind doch nun wirklich in diversen Threads mehrfach genannt worden.


    Bei mindestens 24% SoC kann das Vorheizen gestartet werden, sobald der SoC auf 20% fällt wird das Heizen beendet. Du musst also mindestens 24% SoC haben wenn du einen HPC an navigierst und sobald der SoC 20% oder weniger ist, wird das Heizen beendet.

    Es war auch nur rein spekulativ, das Wort "Vielleicht" hast du wahrscheinlich in meinem Beitrag überlesen!

    Die Bedingungen habe ich selbstverständlich in diversen anderen Beiträgen gelesen! Danke für dein Aufmerksam machen!


    lg aus Wien

    Copykill

    EV6 Air LR RWD Premium in Interstellar Gray mit SD und Wärmepumpe (ohne Relaxion Sitze) bestellt Jänner 22.......angekündigte Lieferzeit 9 Monate......Lieferung August 22,

    Österreich/Wien


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

  • Das sehe ich nicht so... die Funktion ist doch vor allem wichtig wenn man auf langen strecken zwischen drin laden muss. Die Funktion so wie sie laut Beschreibung sich darstellt zwingt einen aber zu häufigeren Ladestops. Ob dass dann unter dem Strich noch einen Zeitvorteil gegenüber dem langsameren Laden bringt ist fraglich.


    Und wenn man erst bei 10% SoC laden will ist der Akku schon wieder aus dem sinnvollen Temperaturfenster raus. So ein Programmierer wäre bei mir nach Abgabe dieses Blödsinns arbeitslos.

    Ich bin so ein Programmierer und die Ausgestaltung von solchen Funktionen liegt in der Regel eher bei Systemarchitekten bis hin zu Projektleitern, die sich den Kundenwunsch so vorstellen.


    Der Programmierer hat dann die Aufgabe diesen geforderten Quatsch robust umzusetzen und Querwirkungen mit anderen Funktionen zu vermeiden.


    Will sagen: Diese beknackte Idee kommt schon von relativ weit oben. Entweder weil wirklich jemand glaubt, dass das so für den durchschnittlichen Kunden die beste Lösung ist, oder weil eine andere Umsetzung im bestehenden System Probleme machen würde, die als kritischer eingestuft werden. Vielleicht interferiert das ja mit der reichweitenprognose und man will zu 100% vermeiden, dass sich ein Kunde durch dieses feature in Kombination mit einer defekten oder belegten Ladesäule in eine brenzlige Situation navigieren kann.


    Kann man nicht rein schauen.

    EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

    Beim Händler eingetroffen 06/2022.

    Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

    Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.

  • Hast natürlich recht - tausche Programmierer gegen Verantwortlichen.


    Ich bin etwas direkteres Arbeiten gewohnt, wenn wir etwas programiert brauchen stellen wir einen Programmierer ein oder beauftragen eine freien... unnütze Zwischenhanseln benötigen wir zum Glück nicht ;)

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP