Ladegeschwindigkeit thermisch begrenzt - Rapidgate - Coldgate Kia EV6 Cold Gate

  • An der Wallbox geht nach meinem letzten Test vor einer halben Stunde bei ca. 1°C Außentemperatur nicht. Nach einer halben Stunde laden mit 11kw hat sich der Akku von 3 auf 3,5°C erwärmt (SoC von 80 auf 86%).

    Von der Akku-Heizung war nichts zu hören (im Vgl. zum Laden beim DC Schnellader).

    Beim DC Lader nimmt er sich auch mal gerne 5kW für die Akku-Heizung.

    Hatte ich gestern beim 50kW Lader Anfangs 41kW stehen und ab Akku-Wohlfühltemp. 15°C ging's dann auf 46kW wobei es dann aber auch schon blieb. Mehr war nicht drinn (auch mit Akku-Temp 25°C nicht).

    Der Akku hatte gestern Abend auch so ca. 3°C und brauchte mit den 5kW Heizleistung ca. 30 Minuten bis er die 15°C geknackt hatte, und noch weitere 10 Minuten bis über 20°C erreicht waren.

    Tja, das können andere Hersteller offensichtlich besser - zumindest ein paar ;) - siehe Audi e-Tron etc, ....

    Ob sich das alleine mit Software regeln läßt: bis zu einem gewissen Grad sicher, aber wenn die Heizleistung für den Akku generell zu schwach ist bzw. der Kreislauf/das Durchlaufen der Zellen nicht optimal, dann wird's schwierig....


    LG

    Thomas

    aktuell: Mercedes EQS 580 4matic (seit Jänner 2022), KIA EV6 GT-Line Premium 77kwh RWD (seit Anfang November), Tesla Model Y LR DM, e-Golf 2019er und noch der Outlander PHEV 2.4 Intense (letzter Halbverbrenner ;))

    ausgeschieden: Jaguar i-PACE 400 HSE

  • aber auch mein bestellter Mercedes EQS 580 4matic ist nicht gänzlich vom "Coldgate" <X befreit:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG

    Thomas

    aktuell: Mercedes EQS 580 4matic (seit Jänner 2022), KIA EV6 GT-Line Premium 77kwh RWD (seit Anfang November), Tesla Model Y LR DM, e-Golf 2019er und noch der Outlander PHEV 2.4 Intense (letzter Halbverbrenner ;))

    ausgeschieden: Jaguar i-PACE 400 HSE

  • Hallo,

    würde gern mal wissen, ob die Vorwärmung auch an der Wallbox funktioniert, wann ja unter welchen Bedingungen?

    Hat jemand da schon Erfahrung gesammelt?

    Na ich denke aber mal 11 KW sollten immer gehen, auch bei -3 Grad am Akku, oder? Wüsste nicht, wozu ich die Akkuheiung bräuchte, wenn 11 KW eh das Maximum sind. Auf was soll die Ladeleitung dann runterghehen? 5 KW?


    Also *das* wäre dann doch deutlich relevanter als Einbußen an Hypercharger (für mich persönlich zumindest), wenn ich abends die Karre an die 11er WB hänge und sie ist morgens nicht voll, weil Weihnachten und -5 Grad ist...

  • Laden an 11kW geht natürlich, wird auch bei Minusgraden funktionieren, aber eben ohne Akku-Vorwärmung....


    ...ich denke der Grund der Frage von 'fliegerfahrer' war, ob es denn möglich wäre den Akku soweit am 11kW Lader vorzuheizen, daß man anschließend auch nach etwas längerer Fahrstrecke mit gut vorgewärmten Akku am

    Hyper-Charger ankommt und dort dann die maximale Ladeleistung erhält, oder liege ich da falsch?


    Problem: Schafft es der Kia EV6 auch während der Fahrt den Akku auf Temperatur zu halten ohne permanten mit Vollstrom unterwegs zu sein ?


    LG

    Thomas

    aktuell: Mercedes EQS 580 4matic (seit Jänner 2022), KIA EV6 GT-Line Premium 77kwh RWD (seit Anfang November), Tesla Model Y LR DM, e-Golf 2019er und noch der Outlander PHEV 2.4 Intense (letzter Halbverbrenner ;))

    ausgeschieden: Jaguar i-PACE 400 HSE

  • @JUE4: wenn's nur 5-6 Minuten wären, wär's schön: wir reden dann schon eher von 15 Minuten und mehr, und das ist eindeutig zu lang...


    optilmal wäre: Akku-Vorkonditionierung nach Routenplanung (wie bei Tesla) oder ggf. auch per Hand (Menüpunkt oder Hardware-Button)


    Was aber leider gänzlich fehlt, ist eine Akku-Temp. Anzeige von Werk aus (hat bislang glaub ich eh noch kein Hersteller).


    Damit könnte man den Ladevorgang schon rechtzeitig grob einschätzen.....


    LG

    Thomas

    aktuell: Mercedes EQS 580 4matic (seit Jänner 2022), KIA EV6 GT-Line Premium 77kwh RWD (seit Anfang November), Tesla Model Y LR DM, e-Golf 2019er und noch der Outlander PHEV 2.4 Intense (letzter Halbverbrenner ;))

    ausgeschieden: Jaguar i-PACE 400 HSE

  • Genau, Tesla macht es vor, das man mit vorgewärmten Akku an den HPC kommt und mit richtig Power laden kann.! Auch wäre es gut, wenn man zuhause an der Wallbox, den schon gut gefüllten Akku, vor einen Fahrt auf Wohlfühl- Temperatur bringt. Dies verlängert die Lebensdauer eines Lipo-Akku erheblich. Als langjähriger Modellbauer weiß ich wovon ich rede, wir haben die Lipoids-Akkus seit vielen Jahren im Einsatz. Nichts stresst die Akkus mehr als eine Tiefentladung, bzw. tiefe Temperaturen...

  • fliegerfahrer: kann aber auch etwas ins Geld gehen wie bei Tesla: unser exModel 3 (Pre-Facelift) zog mal gerne übernacht seine 10kW oder mehr, weil er seinen Akku schön warm haben wollte, egal ob wir ihn am nächsten Tag gebraucht haben oder nicht


    -> Tesla's über Nacht abstecken, wer weiß was denen sonst noch einfällt ;)


    LG

    Thomas

    aktuell: Mercedes EQS 580 4matic (seit Jänner 2022), KIA EV6 GT-Line Premium 77kwh RWD (seit Anfang November), Tesla Model Y LR DM, e-Golf 2019er und noch der Outlander PHEV 2.4 Intense (letzter Halbverbrenner ;))

    ausgeschieden: Jaguar i-PACE 400 HSE

  • Der guckt bestimmt heimlich die halbe Nacht Netflix Streams auf seinem Tablet um sich warmzuhalten ...

  • Ja, da hast Du natürlich recht. Das muss jeder für sich entscheiden. letztendlich kostet ein neuer Akku mind. 10 T€, da muss man abwägen.