Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Tagsüber war gemäss Batteriemonitor die 12V normal. Um 22.00 Uhr zum 3-phasig-Laden angesteckt. 12 V wurde 2 Stunden lang nicht geladen und ist auf 11 V gefallen. Erst danach (wahrscheinlich Ende der Akkuladung) wurde die 12 V wieder geladen.

    IMG_5478.jpg

    EV6 seit Mai21, GT-Line AWD, weiss / vorher Tesla Model 3 für 2 Jahre

  • ev6neuling

    Mit wieviel Volt genau wird da geladen? Leider ist die Skala der y-Achse nicht zu erkennen.

    Die Ladespannung sollte so was um 14,8V betragen. Ruhespannung im vollen Zustand einer Bleibatterie liegt idealerweise bei 12,7V.


    Ist das hier der Fall?


    Gruß

    Michael

    EV6 168kW RWD P1 AHK red, seit April 2022

  • Beim Bild vom 2 Dez sinkt die Spannung am Ende unter 11 V (sollte in der Vergröss hoffentlich erkennbar sein) . Obwohl das Auto am Ladekabel hängt und abgeschlossen ist. Also eigentlich kein Verbraucher an. Ist das normal?

    EV6 seit Mai21, GT-Line AWD, weiss / vorher Tesla Model 3 für 2 Jahre

  • @evneuling

    Es ist schade, dass die Messung da abbricht.

    Das kann ein größerer Verbraucher sein, aber welcher das sein könnte?

    Interessant ist das auf jeden Fall.


    Gruß

    Michael

    EV6 168kW RWD P1 AHK red, seit April 2022

  • Den Fehler mit entladener 12V Batterie bei eingestecktem Ladestecker ohne Spannung/Ladung gab es schon öfter aber keine generelle Fehlerquelle. Da kann die WST nur suchen und hoffen das Sie was messen können oder hast Du regelmäßige Fernzugriffe auf das Auto ❓ die waren auch schon oft Fehlerquelle.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Mir ist gestern ein Ding passiert.

    Ich stand an einer AC Ladesäule von Lidl.

    Es kam nicht gleich zu einer Verbindung und hatte es nochmals probiert.

    Vielleicht liegt da auch der Grund drin, über das was mir passiert ist.


    Während des Ladevorgangs ging die Ladekontrolle an.

    Ich schaltete das Auto aus, ging einkaufen und um nicht im Kalten (-2°), startete ich das Auto wieder und die Kontrolllampe ging wieder an.

    Ich dachte mir ni weiter dabei, schließlich steht das Auto an der Ladestation und lâdt mit 10,5kW.

    Nach 50min kam eine Warnmeldung, ich solle rechts heranfahren, der Akku hat zu wenig Spannung.

    In der Aufregung hatte ich nicht auf den CarScanner gesehen.

    Jedenfalls beendete ich den Ladevorgang und dann kam erst richtig Dicke.

    Der 12V Akku stürzte komplett ab, es ging nicht einmal mehr die Innenbeleuchtung .

    Da fast alles am Auto elektrisch funktioniert, ging nix mehr.

    Komischerweise leuchtete das Bremslicht, bis zum Schluss.

    Also rief ich die Kia Hotline an.

    57 Versuche, 4 davon wurden nach 8min 40 getrennt, die anderen entweder sofort oder innerhalb 10sek.

    Der letzte führte zum Erfolg nach mehr als 2½ Stunden.

    Zwischenzeitlich rief ich beim ADAC an, dort ohne große Wartezeit, da aber offensichtlich großer Andrang bestand, musste ich auch 3 Stunden warten, 2 wurden angekündigt.

    Als dieser dann am Ort war, dauerte en nur noch wenige Minuten und das Auto war wieder fahrbereit.

    Eine weitere ¾ Stunde später war auch das von der Hotline verständigte ADAC Auto am Ort.

    Ich wollte diesen Service abbestellen aber wieder keine Verbindung bekommen.

    Diese Hotline verdient ihren Namen nicht.

    Es ist eine Katastrophe.

    Meine Lehre daraus.

    Wenn die Kontrolllampe nicht ausgeht unbedingt zu erst das Problem lösen, sonst geht nach spätestens einer Stunde nix mehr und man benötigt Starthilfe.

    Nach der besagten Starthilfe war wieder alles ok.

    Eine Vermutung ist, dass dadurch daß es nicht gleich zum Ladevorgang gekommen ist und er komplett neu gestartet werden müsste, geht immer die Ladekontrollleuchte an (wenn man den Stecker abzieht). Offensichtlich hat er diesen Fehler übernommen und ein erneutes Starten, im angeschlossen Zustand hat das Problem nicht beseitigt.

    So kam es zur Entladung der 12V Batterie.

    Das nächste Mal bin ich schlauer.


    Mich würde also interessieren, ob jemand ein ähnliches Erlebnis gehabt hat und wie ihr damit umgegangen seid.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.