Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Wenn es Probleme gibt stimmt etwas nicht, als erstes würde ich dann die (anscheinend wirklich nicht gerade hochwertige) 12V-Batterie verdächtigen die ich in einem solchen Fall aus den Erfahrungen des Forums heraus lieber selber gegen eine gute Varta austauschen würde/werde bevor ich mir die Odyssee des ewigen Spiels mit der Werkstatt antue.

    Natürlich geht es nicht speziell um meinen Listenpreis, es muss auch bei neuen Autos egal für welchen Preis funktionieren. Ich bestehe hier immer auf ein kostenloses Leihauto, welches ich auch bekomme. Ich werde keinen Cent für diese Probleme extra ausgeben, das sehe ich absolut nicht ein.

    EV6 GT + Schiebedach in Moonscape Matt

    Bestellung: 26.10.2022

    Produziert, voraussichtliche Lieferung KW39

  • Dann musst Du allerdings Bedenken, dass Du in dem genannten Szenario die Kia-Assistance anrufen musst.

    Diese wird dann das Auto in die Werkstatt verbringen und nur so bist Du berechtigt für die Zeit, bis maximal sechs Tagen, einen Leihwagen gestellt zu bekommen.


    Natürlich hast du prinzipiell recht...mir wär's zu viel Gschiss wegen einer miesen Batterie solche Umstände ertragen zu wollen. Geschätzt zwei Tage versemmelt, die Telefoniererei von Pontius über Pilatus, der Leihwagen steht ziemlich sicher auch nicht augenblicklich vor einem und was die Werkstatt zu der Batterie zu sagen hat ist auch "spannend", aber jeder wie er mag :)

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Heißt das, dass wenn man das das Auto offen hat, etwa wenn man das Auto für einen Urlaub packt oder nach dem Waschen aussaugt, diese Zeit schon reicht, dass die Batterie leer wird? Oder anders gefragt: Was muss man machen, damit das nicht passieren kann?

    Nein, zum Glück.

    Du solltest aber den Akku nicht "überfordern".

    Am einfachsten ist, wenn du nach dem Start den Standmodus einschaltest, wenn es "länger" dauern sollte aber selbstv½h sollte kein Problem sein, wenn keine weiteren großen Verbraucher eingeschaltet sind.

    Der Akku meines Autos war bereits mehrfach vorgeschädigt, darum ist er bereits nach kurzer Zeit zusammengebrochen.

    Das ist aber nur wenn der Akku aber schon ein Ding weg hat, so kann es leicht eskalieren.

    Das ist zumindest meine Erfahrung.

    Andere mögen andere Erfahrungen gemacht haben.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • der V2L eingeschaltet werden muss, weiss ich gar nicht so genau, denn es macht schon klick, wenn der eingesteckt wird.

    Ja, er muss eingeschaltet werden, sonst startet der Ladevorgang nicht und dann verriegelt er erst auch, du willst ja nicht dass man ihn dir klaut und auch die entsprechende Einstellung im Menü anpassen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Gerade eben habe ich einen Anruf von der Werkstatt erhalten und der Ersatz des 12V Akkus wurde abgelehnt.

    Mit der Begründung, dass eine Dritt-App auf das Auto zugegriffen hat und damit den Akku überfordert.

    Man teile mit auch mit, dass Kia ständig das Auto überwacht und solche Dinge praktisch feststellt.

    Was immer das auch heißen mag.

    Der Werkstattleiter sagte mir aber auch, dass dieses Problem offensichtlich nur bei "Neuen" Autos zutrifft.

    Wurde der Akku ersetzt, selbst mit einer Kia Batterie, trat dieses Problem nie wieder auf.

    Es wurde auch ein neues Update für das BMS zur Verfügung gestellt.

    Nachtigall ick hör dir Trappsen.

    Da will man "Spuren" verwischen, dass das BMS von KIA Schuld ist.

    Da der Akku ständig nachgeladen werden kann, dürfte dieses Problem überhaupt nicht auftreten, egal wie hoch die Abforderungen von Verbrauchern sind, schließlich stehen mindestens 20kWh zur Verfügung.

    Der Batteriewächter (um den es hier offensichtlich geht) benötigt 1,5mA, sollte doch keine Batterie an seine Leistungsgrenzen bringen. Jetzt muss ich mir doch einen Akku selbst kaufen, der von KIA kostet 175€!!!!

    Ist der aus Gold?


    Bei der Suche nach einem richtigen Akku ist mir aber aufgefallen, dass es zwar linkspolige Akkus gibt aber deren Pole befinden sich unterhalb der Schrift auf dem Akku, beim Kia sind die Pole oberhalb auf dem Akku.

    Immer nach der Lesweise des Schriftbildes betrachtet.

    Beim Kia ist der +Pol oberhalb der Schrift links und bei Varta ist er links aber unterhalb der Schrift (auf den Bild rechts).

    Wenn man dann den Varta Akku um 180° , müsste das selbe Ergebnis herauskommen?

    Von der Standfläche dürfte ja da kein Unterschied sein?

    Also müsste man einen rechtspoligen nehmen, damit der +Pol links hinkommt.

    Oder hat jemand eine anderen Vorschlag?

    So kann schon ein Internetkauf an Kleinigkeiten scheitern.

    Dateien

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Man teile mit auch mit, dass Kia ständig das Auto überwacht und solche Dinge praktisch feststellt.

    Was immer das auch heißen mag.

    Der EV6 lockt über den verbauten Shunt 30 Tage die Stromabgabe aus der 12V Batterie auch bei ausgeschaltetem Auto mit und legt das im Speicher ab.

    Damit kann Kia quasi den Beweis führen, dass eine "unerlaubte Stromentnahme" stattgefunden hat.
    Das hat mich auch eine Batterie gekostet, da mein Aktivwoofer das Soundsystem nicht hat schlafen lassen...
    Mit neuem, externen High-Low Adapter am Lautsprecherausgang sieht das Logging fein aus.

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


  • Damit kann Kia quasi den Beweis führen, dass eine "unerlaubte Stromentnahme" stattgefunden hat.
    Das hat mich auch eine Batterie gekostet, da mein Aktivwoofer das Soundsystem nicht hat schlafen lassen...
    Mit neuem, externen High-Low Adapter am Lautsprecherausgang sieht das Logging fein aus.

    Gut, in dem Fall ist es nachvollziehbar und verständlich aber ein Batteriewächter, der mit 1,5mA den Akku belastet ist ein Lacher.

    Trotzdem, sollte der Akku nie Leer werden, da er ja ständig nachgeladen werden kann, im Gegensatz zum Verbrenner.

    Egal, ich habe mich jetzt entschieden wieder einen originalen Akku zu nehmen, für 175€.

    Komisch ist das aber schon, mit der "Überwachung"?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Umev6 "Mit der Begründung, dass eine Dritt-App auf das Auto zugegriffen hat und damit den Akku überfordert."

    Ist das nur ein Kommunikationsfehler zw. dir und Werkstattleiter? Dritt-App klingt mir eher nach Zugriff auf die Kia-Schnittstelle - API-Zugriff.


    EDIT:das mit der originalen Bat kann ich nicht nachvollziehen. Mit deinem Diebstahlprotecteinbau baut die KIA keine dritte als Garantiefall ein.

    Bucsbeifahrer

    Damit ist die Installation von BatteryGuard und Marderabwehr an der 12V-Batterie schon mal ein Grund, dass KIA den Austausch auf Garantiefall nicht macht. :(

    BatteryGuard hätte ich auch ganz gerne, um selbst zu checken wie der Spannungsverlauf ist.

    etwas OT: https://forum.iobroker.net/top…mit-raspberry-an-iobroker finde ich ganz interessant um die Daten in die Homeautomation zu bekommen. Leider findet ich keinen von den alten BatteryGuard's. Händler im Netz haben z.T ihre Bilder nicht auf die neuen Versionen aktualisiert.


    Ich würde jetzt auch in eine neue Batterieinvestieren, nur frage ich mich ist meine KIA-Austauschbatterie auch so schlecht wie die erste. Hällt die Varta ö.ä. wirklich länger wenn es doch an einem Verbraucher oder Nachladetechnik liegt.

    Irgendwie ist man doch in der Zwickmühle.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Ich würde jetzt auch in eine neue Batterieinvestieren, nur frage ich mich ist meine KIA-Austauschbatterie auch so schlecht wie die erste. Hällt die Varta ö.ä. wirklich länger wenn es doch an einem Verbraucher oder Nachladetechnik liegt.

    Irgendwie ist man doch in der Zwickmühle.

    Da ich mit der Varta schon beste Erfahrungen machte stellt sich mir diese Frage so gar nicht ^^


    Falls das nicht so ganz rüberkommen sollte was ich sagen will, eine bewährt gute Batterie würde ich auch dann vorziehen wenn die Gründe fürs Leerziehen nicht mit hundertprozentiger Sicherheit geklärt sind, damit ist ja ein potentieller Ausfallgrund schon mal ziemlich sicher ausgeschlossen.


    Und jetzt noch ein wenig abenteuerliche und völlig faktenlose Thesenaufstellung, ist ja eh gross in Mode gerade :P

    Womöglich "braucht" das elektrische System sogar eine stabilere 12V-Batterie um besser zu funktionieren? Wer weiss das schon so genau? 8o

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()