Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Ja so ist es auch

    Selbst dab Sender bleiben

    Ich habe meine Batterie selber getauscht

    Das hatte ich auch befürchtet, dass während der Spannungslosen Zeit alles zusammenbricht und die Einstellungen verloren gehen.

    Soweit ich es bisher gesehen habe, hat der EV6 keine 2. 12V Batterie, die diesen Part übernimmt.

    Viele Autos, mit Start/Stop haben eine 2. kleinere Batterie, die in etwa die Größe einer Motorradbatterie hat.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • ...dass während der Spannungslosen Zeit alles zusammenbricht und die Einstellungen verloren gehen.

    Soweit ich es bisher gesehen habe, hat der EV6 keine 2. 12V Batterie, die diesen Part übernimmt.

    Ich würde auf eine CMOS-Batterie in der Infotainment-Einheit tippen.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Das ist aber großes Gerate hier, ja?


    In der Infotainment Einheit eine CMOS Batterie verbaut? Welches Format, mit welcher Lebensdauer? ;)


    Im eCall System ist eine verbaut, ja, das ist bestätigt, (und soll ja, alle 3-4 Jahre für einen dreistelligen Betrag getauscht werden) alles andere ist Glaskugel.

  • Ich würde auf eine CMOS-Batterie in der Infotainment-Einheit tippen.

    Ähnlich bei PC?

    Selbst beim Stand, in der Aufbewahrung, gingen einige Daten nicht verloren, andere schon aber ich gehe mal davon aus, dass es mit der Abmeldung vom Server zusammengehangen hat?

    Alles Spekulationen.

    Über die CarScanner-App waren noch die Daten vorhanden. Es gab aber auch Situationen, wo sie nicht mehr vorhanden waren, also zurückgesetzt waren, warum auch immer?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • lancer

    Findest Du? Da die Erfahrungen schon gemacht wurden, dass die Daten bei kurzer Unterbrechung erhalten bleiben und diese Art Speichererhaltung nicht so ganz unüblich ist, ist der Schluß doch zumindest naheliegend, oder nicht?


    Umev6 genau!

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Für behalten der Einstellungen(Kontakte/Naviziele/Sitzeinstellungen...) ist keine zusätzliche Stromversorgung(Batterie/goldcap) nötig. Schon vor Jahren(in Stein gemeißelt;Schallplatte,...) wurde nicht flüchtiger Speicher erfunden. Wenn euer Handyakku leer ist, müsst ihr dann auch jedes mal alle Kontakte neu eingeben oder aus der Cloud laden? ;)


    Den Entwicklern, die die Position für das wartungsfreundliche eCall-Modul festgelegt haben, wünsche ich dass sie mal ein mehrwöchiges Praktikum in der KIA-Werkstatt machen und 8*7h/Woche nur Cockpits zerlegen und Knopfzellen tauschen müssen. Dann kommen die vielleicht selber auf die Idee, mal ein fixKit zu entwicken damit man ein Battierfach an zugänglicherer Stelle nachrüsten kann.

    Vielleicht nicht unbeding so:

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Das würde hier schon erwähnt, dass die Konstrukteure sehr kreativ gewesen sein sollen, als sie diese Baueinheit erfunden haben.

    Die Krönung ist, dass die Zelle alle 3 Jahre oder so getauscht werden muss.

    Warum übernimmt Kia nicht die Kosten, für den Tausch und der Kunde bezahlt nur das Material?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Warum übernimmt Kia nicht die Kosten, für den Tausch und der Kunde bezahlt nur das Material?

    Warum sollte ein Händler motiviert sein, seinen Angestellten mit einer Arbeit zu beschäftigen die ihm keinen Cent einbringt?

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Ich würde auf eine CMOS-Batterie in der Infotainment-Einheit tippen.

    Ich glaub das ist sogar richtig...irgendwo hier im Forum gab es doch einen Beitrag das zum Tausch genau dieser Batterie das ganze Armaturenbrett für ein irres Geld ausgebaut werden muss... :/

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Da ging es allerdings um die e-Call Pufferbatterie ;)

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach