Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Darf ich nach dem physikalischen Grund fragen?

    Ich meine, Strom ist Strom, z.B. 5A mit dem analogen Gerät ohne Abschaltung sind erstmal gleich 5A mit einem digitalen Gerät mit Abschaltung am Ladeende.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich verfüge über ein Ctek 7.0, welches einen Suply-Mode ermöglicht. Dabei werden 13,2V bis max. 7A angeboten. Das müsste doch reichen, um das Auto zu wecken, wenn ich den hier beschriebenen Fehlerfall mal hätte. Oder? Im Carport käme ich nämlich mit keinem Überbrückungskabel zur Batterie.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Das könnte reichen. Alternativ kannst du ja erstmal 15 Minuten laden lassen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ein analoges gerät ist es ziemlich wurscht ob eine gesunde oder defekte Batterie am Ladegerät hängt und Powert einfach Strom rein.

    Ich verfüge über ein Ctek 7.0, welches einen Suply-Mode ermöglicht. Dabei werden 13,2V bis max. 7A angeboten. Das müsste doch reichen, um das Auto zu wecken, wenn ich den hier beschriebenen Fehlerfall mal hätte. Oder? Im Carport käme ich nämlich mit keinem Überbrückungskabel

    Ja klar

    Gibt eh nichts besseres

  • Ein analoges gerät ist es ziemlich wurscht ob eine gesunde oder defekte Batterie am Ladegerät hängt und Powert einfach Strom rein.

    Was ist daran so schlimm? Und definiere bitte "defekt".

    Dann bekommt eine tiefentladene Batterie trotzdem nur den begrenzten Strom von, sagen wir, 5A.

    Da passiert weiter erstmal nichts. Dass man bei einem analogen Ladegerät die Batterie sowieso im Auge behalten muss, versteht sich von selbst.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ein digitales gerät prüft die Batterie vorab

    Ist die tiefendladen wird nicht geladen

    Ein analoges gerät kann nichts prüfen und powert rein egal in welchen Zustand die Batterie ist

    Viele benutzen ein altes Gerät um defekte Batterien wiederzubeleben ( so 5min um eine Spannung aufzubauen )

    Das kannst alles mal googlen

  • Auch eine tiefentladene Bleibatterie kann man bestens mit einem analogen Ladegerät aufladen.

    Habe ich schon mehrfach gemacht, zu den Zeiten, als es die digitalen Ladegeräte noch nicht gab oder sie unbezahlbar waren.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Gibt eh nicht besseres

    Ctek ist bei mir schon durch, nachdem ich zwei davon defekt wegschmeißen musste.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.