Was genau muss auf dem Leasingvertrag stehen

  • Vielleicht denke ich zu kompliziert, bin aber in einer Sache unsicher. Ich lease Autos immer privat, arbeite aber freiberuflich ohne Festanstellung, bin aber kein Gewerbe und keine juristische Firma. Auf meine bisherigen Leasingverträgen stand immer „Privatleasing/Kleingewerbe“, hab das nie hinterfragt. Das steht jetzt auch auf dem Vertrag für den EV6, der im November kommt.


    Nun hab ich Sorge, das diese Bezeichnung beim Bafa-Antrag zum Problem wird. Als Freiberufler konnte man noch nie beantragen, war bei mir immer privat. Hat jemand auch eine solche Konstellation und kann berichten, wie es gelaufen ist? Bzw. Bei wem steht das auch so als Doppelbezeichnung auf dem Leasingvertrag?

    Kia EV6, 77,4 KW, AWD, GT-Line, snow pearl white, alles außer Schiebedach, seit 11/23

  • Das sollte, so wie ich das von meiner Frau (die auch Privatleasing und Kleingewerbe hat) kenne, keine Probleme machen.

    Danke dir. Jetzt häng eich zwischen Händler, Steuerberater und Bafa und schaue, wie ich es mache. Darf ich Fragen, ob deine Freu die BaFa auch nach dem 30.09 beantragt hat? Denn da fällt ja die gewerbliche Förderung weg und ich bin einfach total unsicher, wie genau die Bafa hier bewertet.

    Update: Lt. Händler kann er diese Verträge gar nicht anbieten, komisch.

    Kia EV6, 77,4 KW, AWD, GT-Line, snow pearl white, alles außer Schiebedach, seit 11/23

  • Danke dir. Jetzt häng eich zwischen Händler, Steuerberater und Bafa und schaue, wie ich es mache. Darf ich Fragen, ob deine Freu die BaFa auch nach dem 30.09 beantragt hat? Denn da fällt ja die gewerbliche Förderung weg und ich bin einfach total unsicher, wie genau die Bafa hier bewertet.

    Update: Lt. Händler kann er diese Verträge gar nicht anbieten, komisch.

    Die BaFA wurde im letzten Jahr, im Dezember, beantragt und genehmigt