Versicherung bei ferngesteuertem / selbstständigen Fahren

  • Hallo,

    ich habe gerade ein Video gesehen bei dem der EV6 ferngesteuert einparkt, das sah teilweise recht zügig und mit sehr knappen Abstand zu den benachbarten Autos aus. Daher stellt sich mir gerade die Frage, was die Versicherung sagt, wenn bei so einer Aktion (also automatisches Einparken bei dem der Fahrer draussen steht oder auch im Fahrzeug sitzt und zuschaut und ähnliche automatische Fahr-Manöver...) etwas schief geht und ein Schaden also Fremd- und eigener Kaskoschaden entsteht. Sind solche Aktionen gedeckt. Muss es dazu einen extra Passus im Versicherungsschein geben?

  • Hallo,

    ich habe gerade ein Video gesehen bei dem der EV6 ferngesteuert einparkt, das sah teilweise recht zügig und mit sehr knappen Abstand zu den benachbarten Autos aus. Daher stellt sich mir gerade die Frage, was die Versicherung sagt, wenn bei so einer Aktion (also automatisches Einparken bei dem der Fahrer draussen steht oder auch im Fahrzeug sitzt und zuschaut und ähnliche automatische Fahr-Manöver...) etwas schief geht und ein Schaden also Fremd- und eigener Kaskoschaden entsteht. Sind solche Aktionen gedeckt. Muss es dazu einen extra Passus im Versicherungsschein geben?

    Der Fahrer hat Schuld.

    Fremdschaden wird von deiner Versicherung übernommen, der eigene von der Vollkasko des Fahrzeughalters, wenn vorhanden. Und hoffentlich findet die Versicherung keinen Weg, den Fremdschaden von Fahrzeughalter wegen grober Fahrlässigkeit oder sowas wieder zu holen...

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Der Fahrer hat Schuld.

    ...und hoffentlich findet die Versicherung keinen Weg, den Fremdschaden von Fahrzeughalter wegen grober Fahrlässigkeit oder sowas wieder zu holen...

    Dass der Fahrer "Schuld hat" ist klar. Meine Bedenken gingen auch Richtung Fahrlässigkeit usw..... Beim googlen hab ich auch nichts eindeutiges gefunden.