Wie schlau ist der HDA?

  • Mir ging es da eher um Situationen wie beschrieben auf der Autobahn. Wenn du auf einer offenen Autobahn "angeflogen" kommst, kann keiner erwarten, dass du 5m nach dem 120kmh Schild 120 fahren kannst, physikalisch nicht möglich. Als Ortskundigem kann man dir da Vorsatz vorwerfen, weil du die Beschilderung ja kennen solltest, aber als Ortsfremder? Klar, alles nur konstruierte Szenarien. Aber interessant?

  • Natürlich kann ich einem Ortsunkundigen einen solchen Tempoverstoß vorwerfen. Er sieht das Tempolimit-Schild schließlich schon von weitem - jedes Tempolimit ist niedriger als unbegrenzt, so überraschend das auch klingt - ergo ist zu erwarten, das ich mein Tempo auf mindestens 130 reduzieren muss (höhere Tempolimits gibt es IIRC in D nicht). Dann muss ich halt runter vom Gas und fleißig Strom in den Akku rekuperieren, wenn ich so ein Schild in der Ferne sehe - da brauche ich nicht mal konkret wissen, was drauf steht. Die Zahl ist definitiv niedriger als meine Reisegeschwindigkeit von 150 😀


    Folglich ist es auch problemlos möglich, von 190 auf die 130 zu kommen, bevor man das Schild erreicht. Dafür braucht man nicht mal "in die Eisen steigen".

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km