Sperrdifferential prüfen,GT!

  • Vielleicht hatte jemand von euch auch dieses Problem bzw. diese Anzeige?Vor knapp 4 Wochen wurde mir während der fahrt die Meldung angezeigt das,das Sperrdifferential geprüft werden muss.Da es beim erneuten Starten nicht wegging,bin ich direkt zum Händler gefahren.Der nette Mann aus der Werkstatt war überrascht,da er diese Fehlermeldung auch noch nicht gesehen hat.Er hat die Info erstmal gelöscht und gesagt,das ich erstmal normal weiterfahren kann.Natürlich kommt die Info bei jeder Fahrt erneut.Hab leider erst Ende Oktober einen Termin bekommen.Während der fahrt und auch bei der Beschleunigung merke ich keinen unterschied zu davor aber lasse es erstmal langsam angehen.

  • Was für ein Fahrzeug hast du?

    Könntest du deine Signatur ergänzen, dann wird es für alle klarer.


    P.S. Ich wusste gar nicht, dass der EV6 ein Sperrdifferenzial hat. Haben das alle Modelle oder nur der GT?

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Sperrdifferenzial >> nur GT

    Deshalb gibt es wohl auch erst jetzt eine Fehlermeldung dazu .

    Natürlich sehr ärgerlich wenn keiner eine Antwort weiss was das Problem ist .

    Die Werkstatt sollte mal KIA Korea informieren .

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Sperrdifferenzial >> nur GT

    Deshalb gibt es wohl auch erst jetzt eine Fehlermeldung dazu .

    Natürlich sehr ärgerlich wenn keiner eine Antwort weiss was das Problem ist .

    Die Werkstatt sollte mal KIA Korea informieren .

    Das hab ich mir auch schon gedacht,das ich der erste bin🫣.Ich werde jetzt den Termin abwarten und euch auf dem laufenden halten.

  • Bummelralle

    Hat den Titel des Themas von „Sperrdifferential prüfen!“ zu „Sperrdifferential prüfen,GT!“ geändert.
  • Moin Bummelralle, hast du schon neue Erkenntnisse zu dem Thema Sperrdifferential prüfen?

    Bei mir kommt der Fehler auch, jedoch geht er bei mir nach dem ausschalten und erneuten starten wieder weg.

    War jetzt schon 4 mal beim Händler, 3 mal haben Sie nur doof geguckt und nichts gemacht und beim letzten Mal sollte es ein Update richten, was es jedoch nicht hat.

    Ergo, Fehler kommt immer noch.

    Problematisch ist auch das er sporadisch auftritt und ich somit keinen Termin in einer anderen Werkstatt vereinbaren kann.

  • Morgen GTI,


    zum Glück konnte der Fehler bei mir behoben werden und ist seit dem nicht mehr aufgetaucht.Leider war der Werkstattleiter bei der Abholung nicht da,um mit Ihn zu fragen,woran es lag.Fahre die Tage definitiv vorbei,da ich es auch wissen will und werde dann berichten.

  • N’Abend GTI,


    hatte heute erst Zeit bei meinem Händler vorbeizufahren.Das Problem lag am Motor des Sperrdifferenzial.Darin war der Magnet des Aktuator defekt und und dieser musste ausgetauscht werden.Dieser Magnet sorgt wohl dafür,das die "Stellgrösse" des Sperrdifferenzial mehr oder weniger öffnet.Ich habe Ihm gesagt,das ein Mitglied im Forum das gleiche Problem hat aber der Händler Dir nicht helfen kann.Seine trockene Aussage war…mit dem Diagnosegerät wird dieser Fehler beim auslesen angezeigt und auch woran es liegt.Es sollte also kein Problem für ihn sein.Vielleicht hilft Dir diese Aussage,wenn Du bei ihm wieder auf der Matte stehst.

  • Grüße Bummelralle, ich danke dir erstmal für deine Hilfe. Ausgelesen haben Sie das Auto jedes Mal mit Ihrem Diagnosegerät, aber ob die da so genau wussten wie das geht, da wäre ich mir nicht allzu sicher. Ich werde mal einfach eine andere Werkstatt aufsuchen. Schönen Abend dir noch 🤙