Tempomat/HDA ohne Lenkfunktion?

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt die ersten ~1000km mit dem EV6 weg, und gerade beim Autobahnfahren nervt mich folgendes: Wenn ich den HDA einschalte, geht auch immer das automatische Mitlenken an. Es gibt Zeiten, da nutze ich die gern, aber dank fehlendem kapazitativem Lenkrad nervt es mich häufiger mehr als dass es hilft, weil ich nicht nur die Hand am Lenkrad haben muss sondern sogar etwas gegen den Automaten arbeiten muss. Deshalb würde ich es gern so einstellen, dass das "Mitlenken" und der Spurwechselassistent nicht automatisch immer wieder an gehen. Mein aktueller Workflow ist der: HDA aktivieren und direkt danach noch die Lenkrad-Taste drücken. Und das jedes Mal wieder, nachdem der HDA (kurz) aus war.


    Kann man das irgendwo konfigurieren? (Bitte sagt "ja". ;) ) Dankesehr.

    EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

    bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

    Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

  • Wenn ich das letzte Wo. bei den Erklärungen zu unserem EV6 mitbekommen & mir gemerkt habe, ist das Aktiv-sein des automatischen Mitlenkens wohl an die Geschwindigkeit gekoppelt. Ich hab mir nur leider nicht den Grenzwert gemerkt, ich meine, es waren entw. 80 km/h, oder 100 km/h. Es kann aber auch sein, dass ich das nun mit einem der vielen anderen Fahrtenhelferlein verhau.

    EV6 Besitzerin seit Sep. '23, Rot, GT-Line

  • Wenn ich das letzte Wo. bei den Erklärungen zu unserem EV6 mitbekommen & mir gemerkt habe, ist das Aktiv-sein des automatischen Mitlenkens wohl an die Geschwindigkeit gekoppelt. Ich hab mir nur leider nicht den Grenzwert gemerkt, ich meine, es waren entw. 80 km/h, oder 100 km/h. Es kann aber auch sein, dass ich das nun mit einem der vielen anderen Fahrtenhelferlein verhau.

    Auf der Autobahn geht der HDA2 an (Geschwindigkeit und Mitlenken), auf allen anderen Straßen wird beim Drücken der selben Taste nur der adaptive Tempomat aktiviert, das Mitlenken ist zwar mehr oder weniger möglich, aber nur, wenn man separat die "Lenkrad-"Taste betätigt.

    EV6 GT-Line, 229PS RWD, Auroraschwarz, Assist Plus Paket

  • ...das klingt wie ich kann ihm das nicht abgewöhnen? :/

    EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

    bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

    Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

  • Ist ja alles Geschmäckle.

    Ich bin auch son Lenkradstreichler, so dass ich regelmäßig erinnert werde, dass Lenkrad nicht loszulassen. Ich zipp dann einmal dran und dann ist Ruhe. Meist lenke ich eh ein bissel mit, da ich mir mehr traue als dem Assistenten. Mich stört es daher nicht so.